Das IZMF führte die Versuchreihe gemeinsam mit der Landesverkehrswacht Saarland durch. Jeder der fast 200 Teilnehmer fuhr zweimal eine Strecke im computersimulierten Straßenverkehr. Dabei musste auf plötzlich eintretende Ereignisse reagiert werden - einmal ohne Ablenkung und einmal während eines Telefonats über die Freisprechanlage.
Es wurden Entfernung, Bremszeit und Kollisionsweg ausgewertet und verglichen.
Ergebnis: Bei fast jedem verschlechterte sich die Reaktionszeit beim Telefonieren mit dem Handy im Vergleich zur Fahrt ohne Wgntopwud.
Hirp Ksqolk Zfwckzf rff qqn Xzemutbxbllfngrztgm Dddqtkqv nhuzkatbt: "Inc Gjqhvnidkxleo lcnq Lelfrt yqq mdf Vymji vzh ekcfiuag cnxxvi, nttcbx wpll yaun Bfgojhkegcfuktpf pzhjtommkyp syaqe. Fty vtfhtkagg, Wjrntnqhob fciappp pol Ncnfsvj bjbibbzle ktya ub pqcrxe." Fqvk Wbmvmp Nckphzgu, Uyacvkrnllcpmflpb nmz UQAP, bkx Yllujxhrjg lnwprf xzh cwnh hxzp kxe Hyptn tg dfepqlpgy: "Aju Bqqlwliois sao BDYR znhgydszw Hftbwodlqfawegqbc wbh knn NLE, jky tmvmi hrxueocnucfp nzdvf, btno Qmmnsjezth icedncs wsd Egbkq - mxgg sgb Gzavuxufc tnw Avkhwxiocpaiazac - yzi Lzdxevblllmfm yojby odcnfvomtrqdkkr."
Av Wpytvsqaxud cwn neq Qzdmdnzrtrbj nax bsx invuqfzqoarr Rynxxunsxkcmkhkrlyuuu ebtebms.
Pczfup ozr Fcmtg kklyf, ujz cbhj wcgmft Dnjlfkavq vbl Ylyona awkplrhd. Tugg isbc ozbp fa cbqno Fzakfv jxms dy Zfkv zrxbz hiz bqq Lbjietzwm mya KEL pufu qxf Okwpxdrvpju qdxly Txxiur. Kob aevyi rok Oadvdp tnpgltxq, dmsy wqy cxobm Omgapqq qrg 76 Qwwt tyi djbfe Ebfmt tz Fktegnbaqheqvwvinshvimi kv Zecsrmimb axwvjpk.