Story Box-ID: 39982

Informationsforum RFID e.V. Am Weidendamm 1a 10117 Berlin, Deutschland http://www.info-rfid.de
Ansprechpartner:in Informationsforum RFID +49 30 2065810
Logo der Firma Informationsforum RFID e.V.
Informationsforum RFID e.V.

Informationsforum RFID will technologische Innovation durch Radiofrequenz-Identifikation vorantreiben

Unternehmen gründen Verein zur Förderung neuer Technologie

(PresseBox) (Berlin, )
In Berlin hat heute das Informationsforum RFID e.V. i.Gr. seine Arbeit aufgenommen. Mit dem Informationsforum wollen namhafte Unternehmen verschiedener Branchen den offenen Dialog über RFID (Radio¬frequenz-Identifikation) fördern, über die Potenziale der neuen Technologie informieren und die technologische Innovation durch RFID am Hightech-Standort Deutschland vorantreiben.

Gegründet wurde das Informationsforum RFID e.V. von Unternehmen aus den Bereichen Handel, Konsumgüterindustrie, IT und Dienstleistung. Zu seinen Mitgliedern gehören DHL Express, Gillette, GS1 Germany, Henkel, Hewlett-Packard, IBM, Intermec, METRO Group, Oracle, Philips, Procter & Gamble, SAP, Siemens, T-Systems und Volkswagen. Das Informationsforum kooperiert eng mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik.

Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik. Stellvertretender Vorsitzender ist Zygmunt Mierdorf, Mitglied des Vorstands der METRO Group. Darüber hinaus gehören dem Vorstand an Claus Garbisch, Geschäftsführer DHL Logistics GmbH, Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Mitglied des Vorstandes der SAP AG, und Dr. Friedrich Stara, Mitglied der Geschäftsführung der Henkel KGaA. Geschäftsführerin ist Dr. Andrea Huber. Die 39-jährige Juristin leitete zuvor den Bereich Government Affairs bei Microsoft Deutschland.

Prof. Dr. ten Hompel: „Das Informationsforum RFID versteht sich als unabhängige Plattform für einen Dialog zwischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien sowie Verbrauchern. Unser Ziel ist es, die Chancen der neuen Schlüssel-technologie transparent zu machen und damit die Erschließung ihrer Potenziale zu fördern.“ Hierzu gehöre es auch, offene Fragen – etwa zu Standards und Frequenzen, zur Vereinbarkeit unterschiedlicher Systeme und zu gesetzlichen Rahmenbedingungen – zu bündeln und zu klären.

Über RFID

RFID steht für Radiofrequenz-Identifikation und ist eine Technologie für die Daten-übertragung via Radiowellen. Die Möglichkeit, Objekte berührungslos per Funk zu identifizieren, erhöht die Effizienz von Prozessen in den unterschiedlichsten Branchen. Aufgrund der zukunftsweisenden Technologie wird RFID als Nachfolger des Barcodes gehandelt. Industrie und Handel setzen auf diese Zukunftstechnologie, weil sie damit ihre Geschäftsprozesse optimieren, Prozesskosten senken und die Kundenzufriedenheit erhöhen können. RFID wird heute schon in verschiedenen Branchen eingesetzt, z. B. im Handel, Transportwesen, und in der Freizeit- und Phar-maindustrie. Auch für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wird RFID zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird RFID bundesweit im Rahmen von Pilot-projekten getestet.

Weitere Informationen über RFID und das Informationsforum RFID finden Sie unter www.info-rfid.de.

Informationsforum RFID e.V.

RFID steht für Radiofrequenz-Identifikation. Diese Technologie ermöglicht es, Daten mittels Radiowellen berührungslos und ohne Sichtkontakt zu übertragen. Eine RFID-System-Infrastruktur umfasst Transponder, Sende-Empfangs-Gerät sowie das im Hintergrund wirkende IT-System. Die Sende-Empfangseinheit erzeugt ein elektro-magnetisches Feld, das die Antenne des RFID-Transponders empfängt. Der Transponder sendet daraufhin den Nummerncode an das Lesegerät. Je nach Frequenzbereich, Sendestärke und ortsabhängigen Umwelteinflüssen können Daten aus einer Distanz von wenigen Zentimetern bis zu mehreren Metern gelesen werden.

Über das Informationsforum RFID e. V.

Das Informationsforum RFID ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Mitglieder sind Unternehmen aus den Bereichen Handel, Konsumgüterindustrie, Automobilbranche, IT und Dienstleistung. Mittlerweile ist das Informationsforum auf 16 Mitglieder angewachsen, darunter DHL, Gillette, Henkel, Hewlett-Packard, IBM, Intermec Technologies, METRO Group, Oracle, Philips, Procter & Gamble, SAP, Siemens, T Systems, Volkswagen und als Fördermitglieder GS1 Germany und der BITKOM. Eine enge Kooperation besteht mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik. Das Informationsforum RFID ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um RFID und versteht sich zugleich als Plattform für einen Dialog zwischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien sowie Verbrauchern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten