Information Builders ist einer der "Leader" im Markt für Business Intelligence

Marktforscher Gartner hat Information Builders in seinem neuesten Report über "Business Intelligence and Analytics Platforms" in die Kategorie "Marktführer" eingeordnet.

Im aktuellen Report "Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms " (1) hat Gartner die Marktsituation untersucht und die Fähigkeiten der wichtigsten Anbieter bewertet, ihre Unternehmens- und Produktstrategien umzusetzen. Das Ergebnis: Gartner stuft Information Builders, einen der führenden Anbieter von Business-Intelligence (BI)-, Datenintegritäts- und Integrations-Lösungen, in die Kategorie "Leader" (Marktführer) ein.

Der Report definiert eine BI- und Analyse-Plattform "als eine Software, die 15 Funktionen in drei Kategorien bietet: Integration, Informationsbereitstellung und Analyse." Gartner zufolge "beschleunigt eine solche Plattform den Trend zur Dezentralisierung und stärkt die Anwender bei der selbstständigen Erledigung von BI-Aufgaben sowie die Unternehmen bei der Durchführung diagnostischer Analysen."

Vorausschauende Organisationen haben das Potenzial der Informationsbereitstellung für eine große Zahl von Anwendern im eigenen Unternehmen und für Kunden, Lieferanten und Interessenten bereits erkannt. Information Builders bietet intuitive Lösungen, mit denen eine große Benutzerzahl gleichzeitig arbeiten kann. Damit erzielen Unternehmen den maximalen Nutzen aus ihren Investitionen in Informationskapital. Mit der BI-Plattform WebFOCUS von Information Builders können sogar nicht-technische Anwender echtzeitfähige intuitive Dashboards nutzen, einrichten und erstellen, Self-Service-Reports betreiben und Ad-hoc-Abfragen durchführen, um handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen. Fortschrittliche Funktionen zur Datenvisualisierung und prognostischen Modellierung lassen sich in diese Lösungen integrieren und helfen den Anwendern, bessere, informationsgestützte Entscheidungen zu treffen - unabhängig von ihren technischen Vorkenntnissen.

WebFOCUS ist in die iWay-Integrations- und -Integritätslösung von Information Builders integriert. Unternehmen können damit nahtlos bereinigte Daten aus den unterschiedlichsten Quellen in ihre Applikationen einbinden. Die umfangreichen Funktionen der Produkte von Information Builders stehen auch ohne gerätespezifische Anpassungen auf nahezu allen mobilen Plattformen (http://www.informationbuilders.com/...) zur Verfügung. Anwender können damit unterwegs genau so arbeiten wie sie es von ihrem Arbeitsplatz im Büro gewohnt sind. Die hochskalierbaren Lösungen unterstützen Anwendergruppen aller Größen, Arten sowie Funktionsbereichen. Sie können problemlos um zusätzliche Anwender und Applikationen erweitert werden, ohne dass dazu weitere Infrastruktur- oder Verwaltungsressourcen benötigt werden.

"Kunden von Information Builders betrachten ihre Datenbestände immer häufiger als Investment, vergleichbar mit Investitionen in Finanz- oder Humankapital", sagt Gerald Cohen, President und CEO von Information Builders. "Unternehmen können am besten von ihren Investitionen in Informationskapital profitieren, wenn sie einem breiten Spektrum interner und externer Anwender, unabhängig von deren technischer Expertise, die Möglichkeiten bieten, Daten in Echtzeit zu analysieren. Genau dies macht Information Builders seit Jahren und unsere langjährige Positionierung als Leader im Magic Quadrant von Gartner spricht für unsere Lösungen. Wir freuen uns über die Auszeichnung und werden auch künftig Unternehmen dabei unterstützen, optimal von ihren Investitionen in Informationskapital zu profitieren."

Der "Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms" ist verfügbar unter http://goo.gl/3YVsi.

(1) Gartner. Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms. 5 February 2013 ID:G00239854. Analyst(s): Kurt Schlegel, Rita L. Sallam, Daniel Yuen, Joao Tapadinhas