infolox unterstützt HAHN+KOLB bei der Optimierung des Produktkatalogs

(PresseBox) (Lindau, ) Lindau. „Unser Katalog ist unser wichtigstes Produkt. Deshalb wollen wir ihn kontinuierlich verbessern. Um einen großen Schritt nach vorne zu machen, haben wir uns Unterstützung bei den Katalogexperten von infolox geholt“, so Markus Buttau, Marketingleiter bei HAHN+KOLB.

HAHN+KOLB ist als innovativer Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferant bekannt. Im Direktvertrieb werden Werkzeuge, Messtechnik, Betriebseinrichtungen, Handlingsysteme und Maschinen verkauft. Der jährlich erscheinende HAHN+KOLB-Katalog mit mehr als 1.400 Seiten und einer Auflage von über 70.000 Exemplaren in Deutschland ist nach wie vor das Kernstück des Geschäftes und in mehreren Sprachen verfügbar. Umso wichtiger ist es, seine Qualität ständig zu hinterfragen.

In einem Workshop mit Vertretern der Geschäftsführung, Marketing, Einkauf, Produktmanagement und Vertrieb wurden dabei die Optimierungspotenziale offengelegt, diskutiert und gewichtet. Zuvor hatte infolox bereits eine detaillierte Analyse des Katalogs hinsichtlich Informationsarchitektur und Navigation durchgeführt. Zur Aufarbeitung der Potenziale hat infolox Ideen und konstruktive Vorschläge entwickelt, die anschließend gemeinsam mit HAHN+KOLB umgesetzt wurden.
Relativ schnell war erkennbar, dass ein derartig umfangreiches Werk wie der HAHN+KOLB-Katalog nicht nur eine systematische Navigation benötigt. Auch musste berücksichtigt werden, dass alle Kunden der heterogenen Zielgruppe mit ihren unterschiedlichen Vorgehensweisen „abgeholt“ werden.

Ob Diamant-Feile oder Hand-Bohrmaschine – werden vier Personen zur Vorgehensweise bei der Produktauswahl im Katalog befragt, erhält man möglicherweise vier unterschiedliche Antworten. Es gibt nicht „eine“ Navigation – vielmehr müssen mehrere unterschiedliche Zugänge zum Sortiment verfügbar sein.

Exakt die Ausarbeitung dieses Navigationskonzepts stand im Mittelpunkt bei der Umsetzung des neuen HAHN+KOLB-Katalogs. Eine Kapitelübersicht mit Farbcodierung, Kapitelstanzungen, vier unterschiedliche Indices und neue Kapitelstartseiten bilden die Grundlage für die verbesserte Navigation im 1.400 Seiten starken Katalog.

Markus Buttau, Marketingleiter bei HAHN+KOLB: „Bisher haben wir ausschließlich positives Feedback von allen Seiten bekommen. Für diesen wichtigen Schritt nach vorne war es genau die richtige Entscheidung, auf die Katalogexperten von infolox zu setzen.“

infolox GmbH

infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen (Print und Online). Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Druck. Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing. Kunden wie die 3M, Buderus, Junkers, Honeywell, MAICO, Texas Instruments, Mitsubishi Electric und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.