Ansprechpartner:in Frau Rita Nürnberger +49 8382 27589421

Zukunftsfähige Omnichannel-Strategie für BINDER

infolox übernimmt Konzeption, Systemauswahl und Implementierung aller Kanäle

Die Einführung einer neuen Omnichannel-Strategie für Marketing- und Verkaufsinformationen erfordert neben der Konzeption und Umsetzung oft auch die Einführung einer neuen Systemumgebung. Vor dieser Herausforderung stand auch die BINDER GmbH in Tuttlingen. Weitgehende Unterstützung bei dem komplexen Vorhaben erhielt der weltweit führende Hersteller von serienmäßig hergestellten Umwelt-Simulationsschränken von infolox.

„Gemeinsam mit den Verantwortlichen von BINDER haben wir zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme vorgenommen“, berichtet Alexander Pircher, Geschäftsführer von infolox. „Die vorhandenen Print- und Online-Publikationen sowie alle damit zusammenhängenden Prozesse und Systeme wurden analysiert. Zudem haben wir interne und externe Zielgruppen zu ihren Bedarfen befragt.“

Aus den Ergebnissen leitete das Projektteam die Anforderungen an die neue Omnichannel-Systemumgebung ab. Auch die Eckpfeiler der zukünftigen Publikationen in den unterschiedlichen Kanälen wurden definiert. Im nächsten Schritt erarbeitete infolox die Informationsarchitektur, benötigte Funktionalitäten sowie die Inhalte der wichtigsten Publikationen. Für Preislisten, Kataloge und die Website mit dem Online-Katalog wurden Informationsbausteine definiert und Wireframes erstellt. Zeitgleich entwickelte die Designagentur des Tuttlinger Unternehmens ein neues Corporate Design für die Kernpublikationen.

Auf dieser Basis erfolgt nun schrittweise die Umsetzung der Omnichannel-Strategie mit Unterstützung von infolox. Da parallel zur Konzeption die geeigneten Softwareprodukte aus dem Bereich PIM, MAM und Print-Publishing mithilfe von infolox evaluiert und eingeführt wurden, konnte BINDER frühzeitig mit der Datenpflege beginnen.

So kann der Auftraggeber bereits 6 Monate nach Installation des PIM-Systems eine positive Bilanz ziehen. „Dank der umfassenden Erfahrung von infolox und damit auch einer ausgereiften Methodik konnten wir das Vorhaben effizient umsetzen“, so Peter Wimmer, Vice President Marketing und Service bei BINDER. „Unsere Marketing- und Verkaufsunterlagen sind nun in allen Kanälen einheitlich konzipiert, unsere Produktkommunikation ist für die kommenden Jahre neu ausgerichtet und die erste Publikation, die Preisliste 2015, ist bereits auf dem Weg in die Druckerei. Auch wenn im Zuge der Ausweitung auf andere Kanäle wie Online und Mobile noch viel Arbeit auf uns zukommt, freuen wir uns auf die weiteren Teilprojekte mit infolox. Dass wir mit infolox den bestmöglichen Partner für unser Vorhaben gefunden haben – davon sind wir überzeugt.“

Über BINDER GmbH
BINDER ist als Familiengesellschaft weltweit der größte Spezialist für Simulationsschränke für wissenschaftliche und industrielle Labore. Über 22.000 Geräte verlassen jährlich das Werk in Tuttlingen.
Ausgereifte Spitzentechnologien, zukunftsweisende Innovationen und absolute Präzision prägen das Markenbild von BINDER. Der Fokus liegt auf der perfekten Simulation von biologischen, chemischen und physikalischen Umweltbedingungen für eine Vielzahl von Branchen. Die drei roten Dreiecke stehen dabei für überlegene Produkte, bestes Dienstleistungspaket und professionelle Beratung.

[b]Über infolox [/b]
infolox ist eine führende Agentur für Omnichannel-Marketing, E-Commerce und Produktkommunikation. Von Strategie, Konzeption und Systemauswahl über Implementierung, Customizing und Integration bis hin zu Hosting, Support und Wartung – infolox bietet umfassende Lösungen aus einer Hand.

Mit zukunftsstarken Technologien und Softwareprodukten aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, E-Commerce, Content-Management und Database-Publishing realisiert infolox Online-Kataloge, Webshops, Corporate Websites und Apps ebenso wie Print-Kataloge, Preislisten und Datenblätter. Kunden wie Kärcher, Theben, Metabowerke, 3M (Schweiz), ACO, Buderus, Hahn + Kolb, Honeywell, Junkers, MAICO und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.