WEGWEISER geht zum zweiten Mal an den Start

Am 4. Juni 2015 veranstaltet die IHK Magdeburg gemeinsam mit der Agentur für Arbeit sowie 22 Unternehmen und den Hochschulen und der Universität der Region zum zweiten Mal die Messe WEGWEISER. In den vergangenen Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am kommenden Donnerstag ist es soweit. Die Tore des IHK-Tagungszentrums am Alten Markt in Magdeburg sind von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Die immer größere Nachfrage rund um das Thema "Duales Studium" haben die Agentur für Arbeit Magdeburg und die IHK Magdeburg zu Beginn des vergangenen Jahres auf die Idee gebracht, Unternehmen und Schüler im Rahmen einer Messe gezielt zu diesem Thema zusammenzubringen und eine neue Informationsplattform zu schaffen. Beim Messedesign haben die Veranstalter bewusst auf ein junges und frisches Auftreten geachtet. Das Messemännchen neben einem Wegweiser soll symbolisieren, dass es viele Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung gibt.

Das Duale Studium erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, weil es einen Berufsabschluss zeitgleich mit einem Studium verbindet und Praxisbezug herstellt. Gerade fachkräfteorientierte Unternehmen haben das Duale Studium für sich entdeckt, weil sie Zeit haben, ihre Fachkräfte von morgen kennenzulernen und intensiv deren berufliche Entwicklung mitzugestalten und zu begleiten. Für die dual Studierenden liegen die Vorteile der kombinierten Abschlüsse auf der Hand, aber auch die praxisbezogenen Phasen in den Unternehmen sowie eine finanzielle Vergütung während des Studiums machen ein Duales Studium begehrt.

Industrie- und Handelskammer Magdeburg

Die IHK Magdeburg ist eine von 80 Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Neben der Hauptgeschäftsstelle der IHK Magdeburg in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg bestehen IHK-Geschäftsstellen in Salzwedel und Wernigerode.