Story Box-ID: 704894

Industrie- und Handelskammer Magdeburg Alter Markt 8 39104 Magdeburg, Deutschland http://www.magdeburg.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Torsten Scheer +49 391 5693170

IT-Forum: "Industrie 4.0 - MEGATREND für Jedermann?!"

(PresseBox) (Magdeburg, )
Die Wirtschaft steht an der Schwelle zur vierten industriellen Revolution. Ist das Vision oder Realität? Antworten wollen Unternehmer und Wissenschaftler am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in der IHK Magdeburg auf dem IT-Forum "Industrie 4.0 - MEGATREND für Jedermann?!" geben.

Das IT-Forum wird aufzeigen, wie wichtig es ist, dass sich alle Wirtschaftsbranchen in Sachsen-Anhalt frühzeitig auf neue Entwicklungen einstellen. Künftig werden sich Maschinen und Produkte miteinander abstimmen und organisieren, ohne dass Menschen oder zentrale Computer eine koordinierende Rolle übernehmen müssen. Die digitale Vernetzung von Produktionssystemen, das heißt eine weitgehend selbst organisierende Produktion, fordert aber weitaus mehr. Fragen der Sicherheit und der Fachkräftequalifizierung sind weitere wichtige Themen, die das IT-Forum aufgreift.

Schwerpunkte auf dem IT-Forum und Vortragende sind unter anderem:

"Industrie 4.0 und die Perspektive für den Mittelstand", Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar, ifak - Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg

"Baukastensysteme in neuer Qualität - Industrie 4.0 in der zerstörungsfreien Prüfung", Dr. Lutz Hagner, Microvista GmbH

"Detailgetreue Knochenstrukturen aus dem 3D-Drucker", Lars Dornheim, Dornheim Medical Images

"Internet 4.0 - Das Internet der Dinge. Herausforderungen und Chancen für mittelständische Unternehmen", Marco Langhof, TSA - Teleport Sachsen-Anhalt Service GmbH

"IT-Sicherheit im Kontext der Industrie 4.0 - Herausforderungen aus Sicht der Forschung", Prof. Dr. Klaus Turowski, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

"Live-Hacking: Industrielle IT-Sicherheit: Herausforderungen der Zukunft", Andreas Seiler, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Augsburg, Fakultät für Informatik

Eine vorherige Anmeldung zum IT-Forum ist notwendig. IHK-Ansprechpartner: Herr Heitzmann, Tel. 0391 5693 436, E-Mail: heitzmann@magdeburg.ihk.de.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: