Unternehmen setzen verstärkt auf Ausbildung

IHK Heilbronn-Franken: Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse steigen im Juli um 2,6 Prozent

(PresseBox) (Heilbronn, ) Ende Juli verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken 3.570 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Das ist ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahrs. Damit liegt die Region Heilbronn-Franken deutlich über dem Landesdurchschnitt von derzeit minus 3,0 Prozent.

Die Ausbildungsbereitschaft in der Region Heilbronn-Franken ist ungebrochen. Mit derzeit 3.570 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen belegt die Region Heilbronn-Franken in absoluten Zahlen nach Stuttgart einen eindrucksvollen zweiten Platz. "Heilbronn-Franken ist eine Ausbildungsregion", betont Renate Rabe, IHK-Geschäftsführerin Berufsbildung. Denn gemessen an der Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt die Region Heilbronn-Franken unter den zwölf Regionen des Landes auf Rang 5. In der Region wird also deutlich mehr ausgebildet als anderswo. Mit Blick auf die Steigerungsrate steht die Region gar auf der Pole Position unter den zwölf Regionen im Lande.

"Der wirtschaftliche Aufschwung ist auch auf dem Ausbildungsmarkt angekommen", kommentiert Rabe die derzeitige Entwicklung. Mit der Konjunkturerholung rücke nun das Thema Fachkräftemangel wieder verstärkt in den Fokus der Unternehmen. "Die Ausbildung junger Menschen ist die beste Möglichkeit für Unternehmen, dem kommenden Fach- und Führungskräftemangel vorzubeugen," sagt Rabe. "Dies haben auch viele Firmen erkannt und verstärken hier ihre Anstrengungen."

Jugendlichen, die noch für das Jahr 2010 eine Ausbildungsstelle suchen, rät Rabe, sich jetzt ins Zeug zu legen. In der IHK-Bildungsbörse können sie unter www.heilbronn.ihk.de/... noch über 350 freie Ausbildungsplätze und Plätze für ein Duales Studium Plätze finden.

Info: Aufteilung der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse nach Kreisen

Heilbronn