Story Box-ID: 250605

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Martina Förch +49 7131 9677107

Starke Entwicklung

Ergebnisse des IHK-Leistungsbarometers vorgestellt

(PresseBox) (Heilbronn, )
In den vergangenen Monaten hatte die IHK Heilbronn-Franken ihre Leistungen bei einer Mitgliederbefragung auf den Prüfstand gestellt. Bei der Sitzung der IHK-Vollversammlung am 24. März im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) wurden die Ergebnisse jetzt vorgestellt. Die Umfrage belegt: die IHK erfüllt die Erwartungen ihrer Mitgliedsunternehmen.

Wie zufrieden sind die Unternehmen mit den Leistungen der IHK? Welchen Stellenwert messen sie dem Engagement ihrer Kammer für die Region bei? Welche Wünsche und Erwartungen haben sie an ihre Kammer? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des "IHK-Leistungsbarometers 2008", das Ende vergangenen Jahres von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde. Bei der IHK-Vollversammlung am 24. März hat der wissenschaftliche Leiter des Projektes, Professor Dr. Günter Käßer-Pawelka von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart die Ergebnisse vorgestellt.

Vor allem kleine Unternehmen sagen ihre Meinung

Genau 300 Mitgliedsunternehmen haben beim Leistungsbarometer 2008 die Chance genutzt, der IHK ein Feedback zu geben (2001: 265 Antworten). Die meisten Antworten kamen von kleineren Unternehmen. So haben 64 Prozent der Antwortenden weniger als 50 Mitarbeiter; 40,3 Prozent sogar weniger als 10 Mitarbeiter. 72,7 Prozent der ausgefüllten Fragebögen stammen von Inhabern oder Geschäftsführern.

Stellenwert der IHK gestiegen

Fast 50 Prozent der befragten Unternehmen sehen die IHK als "Erste Adresse" und "Wichtige Anlaufstelle". Mehr als jede zweite Firma nutzt ihre Kammer auch als zusätzliche Informationsquelle. Etwa 20 Prozent stehen hingegen kaum in Kontakt mit der IHK. Bei der Wertung als "Wichtige Anlaufstelle" hat sich der Wert von 24,4 Prozent auf 35,4 Prozent gegenüber der letzten Mitgliederbefragung im Jahr 2001 deutlich verbessert. Auch im Hinblick auf die Zufriedenheit mit der Erreichbarkeit der Ansprechpartner konnte die IHK deutlich zulegen. Gab hier 2001 nur jeder Zweite die Schulnote "sehr gut" oder "gut", so sind es heute bereits über 75 Prozent.

Image spürbar verbessert

Imagewerte von Unternehmen oder Institutionen sind normalerweise relativ starr und ändern sich - ohne Zwischenfälle - über die Jahre nur minimal. Der IHK Heilbronn-Franken ist es hingegen gelungen, ihr Image bei den Mitgliedsunternehmen von 2001 auf 2008 teils sehr deutlich mit bis zu drei Punkten zu verbessern. Noch einmal deutlich besser ist das Image der IHK bei den Unternehmen, wenn diese häufig Kontakt mit der IHK haben. "Die IHK hat bei Unternehmen, die die IHK gut kennen und entsprechend nutzen, ein Super-Image", unterstreicht denn auch Professor Käßer-Pawelka. Und das kommt nicht von ungefähr, wie die Studie belegt.

IHK erfüllt Erwartungen ihrer Unternehmen

Je nach Geschäftsbereich erfüllt die IHK ganz überwiegend die Erwartungen ihrer Mitglieder. Mit einer Bandbreite von 20 bis 52 Prozent gelingt es ihr sogar, die Erwartungen der Mitglieder zu übertreffen. Sie erhalten also deutlich mehr, als sie von ihrer IHK erwartet hatten. "Auch dies", so Professor Käßer-Pawelka, "ist ein toller Wert, mit dem die IHK mehr als zufrieden sein kann."

IHK ist Spitzenreiter bei Leistungsfähigkeit und Beratung

Untersucht wurde in der Umfrage ebenfalls die Bewertung der IHK im Vergleich zu anderen Institutionen und der öffentlichen Verwaltung. Dabei legt sie im Vergleich zu anderen institutionellen Dienstleistern deutlich zu und übernimmt die Spitzenposition. Sowohl in Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit, als auch mit Blick auf die Beratungsqualität stellen die Untenehmen der IHK mit der Note 2,4 das beste Zeugnis aus.

Regionale Aktivitäten sehr wichtig

Wie stehen die IHK-Mitgliedsunternehmen zum Engagement der IHK vom A 6-Ausbau, der Ausbildungsreife bis hin zur Verbesserung des Hochschul-Angebotes in der Region und weiterer für den Standort wichtiger Zukunftsfragen? Auch hier beurteilen die Firmen das Engagement der IHK als sehr wichtig oder wichtig. An erster Stelle steht dabei die Unterstützung im Wettbewerb, gefolgt von der Verbesserung der Ausbildungsreife, der Hilfe bei Behördenproblemen sowie dem Einsatz für den Ausbau der A 6.

Starkes Ergebnis

IHK-Präsident Thomas Philippiak zeigt sich mit den Ergebnissen des IHK-Leistungsbarometers 2008 insgesamt sehr zufrieden. "Ein starkes Ergebnis. Wir haben in den vergangenen Jahren einen guten Weg gemacht. In vielen unserer Aktivitäten sind wir durch diese Umfrage bestärkt worden." Dass die Unternehmen von ihrer Kammer auch eine Führungsrolle bei Zukunftsthemen wünschen, zeige, wie notwendig das infrastrukturelle Engagement der IHK sei. Die Ergebnisse werden jetzt dazu beitragen, die Arbeit der IHK künftig noch erfolgreicher und effizienter zu machen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten