+++ 807.727 Pressemeldungen +++ 33.628 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Schneider Bau in Öhringen als 50. Unternehmen zertifiziert

IHK-Qualitätssiegel Dualis

(PresseBox) (Heilbronn, ) Als 50. Unternehmen erhielt die Schneider Bau GmbH & Co. KG aus Öhringen am 12. Februar das Dualis-Siegel der IHK Heilbronn-Franken.

Mit Dualis zeichnet die IHK Heilbronn-Franken Unternehmen aus, die über eine hervorragende betriebliche Ausbildungsqualität verfügen. Anhand eines Kriterienkatalogs können die Unternehmen zunächst selbst ihre eigene Ausbildungsqualität einschätzen, überprüfen und gegebenenfalls verbessern. Den Ausbildungsbetrieben steht hierzu ein Berater der IHK zur Seite. Am Ende des Prozesses erfolgt eine Zertifizierung und bei Bestehen des Audits die Verleihung des Dualis-Siegels, das die Unternehmen drei Jahre für ihr Ausbildungsmarketing nutzen können. Das Audit wird von drei externen Auditoren durchgeführt, deren Betriebe ebenfalls Dualis-zertifiziert sind.

Schneider Bau überzeugt

Die Auditoren Susanne Schnapper (Weber Hydraulik GmbH), Thomas Wagner (Adolf Würth GmbH & Co. KG) und Katharina Kudala (RECA NORM GmbH) waren sich einig: Die Qualität der Ausbildung des Öhringer Tiefbauunternehmens verdient das Prädikat „ausgezeichnet“. Junge Menschen werden nicht nur fachlich sehr gut ausgebildet, sie werden in jeder Hinsicht bestens betreut und haben zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Ausbildungsleiter Sead Halilović: „Wir möchten das Image der zukunftsweisenden Berufe verbessern und gehen mit viel Herzblut an dieses Thema ran.“ Für den 28-jährigen Öhringer bildete die Dualis-Zertifizierung den erfolgreichen Abschluss einer intensiven Woche.

Hohe Ausbildungsqualität hat Priorität

Für die IHK Heilbronn-Franken ist diese 50. Zertifizierung ein Hinweis darauf, dass das Thema Ausbildungsqualität bei immer mehr Unternehmen an Wichtigkeit gewinnt. Mit dem Dualis-Siegel steigern die Unternehmen ihre Chancen, auch weiterhin gute Bewerber für freie Ausbildungsplätze zu finden und somit den Fachkräftebedarf für die Zukunft zu sichern.