Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

Neue Gesichter in der IHK-Vollversammlung

Beschlüsse der IHK-Vollversammlung vom 24. März 2009

Anlässlich der IHK-Vollversammlung vom 24. März im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) wurden die ausscheidenden Mitglieder Ralf Klenk, Wilfried Krauth und Jürgen Lunemann durch IHK-Präsident Thomas Philippiak geehrt. Ihren Platz im obersten Gremium der IHK Heilbronn-Franken übernehmen jetzt Bernd Klöpfer, Peter Koch sowie Dr. Michael Stöffler.

Jürgen Lunemann hat seine Tätigkeit als Werksleiter der Audi AG in Neckarsulm zum 31.12.2008 beendet und ebenfalls sein Amt als Mitglied der Vollversammlung niedergelegt. Für ihn rückt nun Peter Koch, Geschäftsführender Gesellschafter der Koch & Mayer Bauunternehmung GmbH & Co. KG in Heilbronn nach. Die Arbeit im Gremium ist Koch bereits bestens bekannt. Bereits von 1998 bis 2003 gehörte er dem Parlament der regionalen Wirtschaft an.

Ausgeschieden aus der Vollversammlung ist auch Ralf Klenk. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Bechtle AG beendete seine Tätigkeit ebenfalls Ende 2008 und hat zeitgleich sein Amt als Vollversammlungsmitglied niedergelegt. Für ihn rückt nun Bernd Klöpfer, Geschäftsführer der Steinle & Klöpfer OHG in Heilbronn ins Gremium nach. Klöpfer ist bereits zwischen 2006 und Februar 2008 Mitglied der Vollversammlung gewesen.

Wilfried Krauth wird Ende März als Vorstandssprecher der WÜBA in Heilbronn ausscheiden und gleichfalls sein Ehrenamt bei der IHK niederlegen. Für ihn hat die Vollversammlung jetzt Dr. Michael Stöffler, Vorstand der Waldenburger Versicherung AG mit Sitz in Künzelsau nachgewählt.

Ebenfalls ausgeschieden ist der Heilbronner Unternehmer Jörg Kenngott. Das IHK-Präsidium schlägt vor, für ihn den neuen Neckarsulmer Werksleiter der Audi AG, Albrecht Reimold, zuzuwählen. In ihrer Sommersitzung wird die IHK-Vollversammlung darüber entscheiden.

IHK-Präsident Thomas Philippiak würdigte das Engagement der ausscheidenden Vollversammlungsmitglieder für die regionale Wirtschaft. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Sie sich bei allem Termindruck die Zeit genommen haben, um konstruktiv und mit Leidenschaft ehrenamtlich für die Wirtschaft der Region tätig zu werden. Doch ohne Unternehmer und Manager wie Sie, die über den Tellerrand des eigenen Unternehmens hinausblicken und sich mit ihrem Know-how in unserer Vollversammlung einbringen, wäre die Arbeit der IHK gar nicht denkbar." Ralf Klenk, Wilfried Krauth und Jürgen Lunemann wurden für ihre Verdienste um die regionale Wirtschaft mit der Ehrennadel der IHK Heilbronn-Franken ausgezeichnet.

Info IHK-Vollversammlung

Die IHK-Vollversammlung, das Parlament der regionalen Wirtschaft, ist das oberste Organ der IHK. Ihr gehören bis zu 48 von den IHK-Mitgliedern gewählte Vertreter an. Die Vollversammlung wählt die Mitglieder des Präsidiums und den Präsidenten, bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und entscheidet über den Wirtschaftsplan sowie über die Beitragsordnung. Entsprechend der Satzung der IHK Heilbronn-Franken sind die einzelnen Wirtschaftszweige ihrer Bedeutung nach repräsentativ besetzt; auch die einzelnen Kreise der Region sind in der Zusammensetzung der Vollversammlung berücksichtigt. Die einzelnen Mitglieder der Vollversammlung sind gleichberechtigt - unabhängig ihrer Aufgabe in den Unternehmen und der Unternehmen selbst.