Kreditverhandlungen erfolgreich führen

IHK-Leitfaden für Unternehmer und Existenzgründer

(PresseBox) (Heilbronn, ) Aufgrund der großen Nachfrage hat die IHK Heilbronn-Franken ihren Leitfaden "Kreditverhandlungen erfolgreich führen" neu aufgelegt. Die Publikation ist speziell auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen und Existenzgründern zuge-schnitten. Die Broschüre enthält viele Tipps und Hintergrundin-formationen sowie praktische Arbeitsblätter und Checklisten.

"Für mittelständische Unternehmen und für Existenzgründer ist die klassische Kreditfinanzierung nach wie vor von großer Be-deutung", so Dr. Helmut Kessler, stellvertretender Hauptge-schäftsführer der IHK Heilbronn-Franken. In den Kreditverhand-lungen hat sich das Klima in letzter Zeit jedoch deutlich gewan-delt. Die schwierige konjunkturelle Situation hat viele Unter-nehmen erfasst. Zudem fordern die Hausbanken auf dem Hintergrund von Basel II und Ratingverfahren mehr Transparenz. "Mit dem Leitfaden bietet die IHK praxisorientierte Hilfestellung für die optimale Vorbereitung und Durchführung von Finanzierungsgesprächen", betont Dr. Kessler.

Mithilfe der Publikation können die Unternehmen ihre Bilanz- und Kostenstruktur untersuchen, ihre Wettbewerbsposition er-mitteln sowie Erfolgs- und Risikopotenziale erkennen. Die Bro-schüre beantwortet die Frage, was Unternehmen und Existenz-gründer tun müssen, um den Herausforderungen des Kapital-markts gerecht zu werden. Darüber hinaus dient der Leitfaden zur Selbsteinschätzung der Bonität.

Die Broschüre gibt es kostenfrei bei der IHK Heilbronn-Franken, Telefon +49(7131)9677136, Telefax +49(7131)9677119, E-Mail kerstin.marzluff@heilbronn.ihk.de oder per Download im Internet unter www.heilbronn.ihk.de, Rubrik Starthilfe/Unternehmens-förderung.

Diese Medien-Info kann auch per Internet abgerufen werden unter www.heilbronn.ihk.de/...