Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

IHK legt gewerblichen Mietspiegel neu auf

Aktueller Überblick über gewerbliche Mieten in der Region

Mit der Broschüre "Gewerblicher Mietspiegel Region Heilbronn-Franken 2010" hat die IHK jetzt zum zweiten Mal einen gemeinsamen Mietspiegel für Gewerbeflächen und Ladenmieten erstellt. Sie bietet Einblicke in die Mietpreissituation von Heilbronn über Bad Mergentheim bis Wertheim. Dabei hat die IHK die Ergebnisse einer Umfrage bei Einzelhändlern mit einer Befragung von Immobilienmaklern ergänzt, um ein möglichst realistisches Abbild über die Mietpreissituation für Gewerbeobjekte in der Region Heilbronn-Franken zu erhalten.

Immer wieder fragen Gewerbetreibende und Hausbesitzer nach Richtwerten für gewerbliche Mietobjekte. Deshalb hat die IHK ihren "Gewerblichen Mietspiegel" stetig aktualisiert. In den vergangenen Jahren hat sich dieser Überblick zu einem der besonders stark nachgefragten Produkte der IHK Heilbronn-Franken entwickelt.

In ihrem Mietspiegel informiert die IHK über Mietpreise für Ladenlokale, Büroflächen, Produktionsräume, Lagerflächen und PKW-Stellplätze. Für eine Standortentscheidung sind jedoch nicht allein die Mietpreise ausschlaggebend. Deshalb sind ebenfalls aktuelle standortrelevante Daten, wie Einwohnerzahl, Steuersätze sowie einzelhandelsrelevante Kennziffern für Kaufkraft, Umsatz und Zentralität in der Broschüre übersichtlich aufgeführt.

Die ausgewiesenen Mietpreise stellen keine Mietpreisempfehlungen der Industrie- und Handelskammer für bestimmte Objekte dar. Vielmehr soll eine Verbesserung der Markttransparenz erreicht werden.

Dabei zeigte sich, dass die Bestandsmieten für Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien in der Region Heilbronn-Franken in den vergangenen Jahren weitgehend stabil geblieben sind. Auch bei den Neuvermietungen sehen die Experten keine wesentlichen Änderungen, wenngleich in Einzelobjekten teilweise auch Mieten erzielt werden, die außerhalb der üblichen Preisspanne liegen.

Dennoch ist die Mietbelastung vor allem bei Einzelhändlern oft ein zu hoher Kostenfaktor und damit ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Andererseits hat die Standortqualität gerade im Einzelhandel entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Diese Qualität hat jedoch auch ihren Preis. Nirgendwo sonst werden solch hohe Quadratmeterpreise erzielt, wie bei der Vermietung von Ladenflächen.

Der Mietspiegel kann auf der Homepage der IHK unter www.heilbronn.ihk.de/... kostenfrei als pdf-Datei abgerufen werden.

Diese Medien-Info kann auch per Internet abgerufen werden unter www.heilbronn.ihk.de/....