Story Box-ID: 730456

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

IHK ehrt neue Dualis-Betriebe

Urkunde bescheinigt hervorragende Ausbildungsqualität

(PresseBox) (Heilbronn, )
Ein Jahr nach dem offiziellen Startschuss zur Qualitätsoffensive "Dualis - Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" der IHK Heilbronn-Franken bekamen neu zertifizierte Betriebe ihre Urkunden überreicht. So wurden am 9. März in Schwäbisch Hall und am 11. März im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK Heilbronn) regionale Unternehmen für ihre hervorragende betriebliche Ausbildung geehrt.

Hinter Dualis steht ein Prozess zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildung in der Region. Das Leistungsspektrum umfasst neben einer ersten Selbsteinschätzung durch das Unternehmen die ausbildungsorientierte Unternehmensberatung durch die IHK sowie die finale Zertifizierung durch ein Auditorenteam. Die Marke Dualis steht für qualitativ hochwertige Ausbildungsarbeit.

Mit 110 durchgeführten ausbildungsorientierten Unternehmensberatungen übersteigt die Beratungsnachfrage deutlich die Erwartungen der IHK. Nach insgesamt 15 Neuzertifizierungen führen nunmehr 36 Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken das Dualis-Siegel.

"Wir freuen uns, dass eine steigende Zahl unserer Mitgliedsunternehmen das Angebot der IHK nutzen und ihre Ausbildungsqualität unter die Lupe nehmen und verbessern. Dieses hohe Engagement in der betrieblichen Ausbildung stärkt die Region im Wettbewerb um geeignete Nachwuchskräfte", sagt Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen schätzen das Angebot der IHK, sich intensiv zu ihren Ausbildungsprozessen beraten zu lassen. Das Dualis-Zertifikat können Betriebe zudem für ein gezieltes Ausbildungsmarketing nutzen.

Gabriele Kachel, Prokuristin bei der Urologischen Klinik am Lerchenberg in Heilbronn zu ihren Erfahrungen mit Dualis: "Zunächst hat mich der umfangreiche Kriterienkatalog von Dualis verunsichert. Aber schon in der Auditvorbereitung hat sich gezeigt, dass selbst wir als kleiner Betrieb mit nur einem Azubi die Qualitätsanforderungen entsprechend unserer Möglichkeiten erfüllen können. Die wertvollen Anregungen, die ich im Rahmen von Dualis erhalten habe, geben mir in meiner täglichen Ausbildungsarbeit mehr Sicherheit und Struktur."

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.ihk-dualis.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten