Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

IHK-Spitzen vereinbaren engere Zusammenarbeit

Vertreter der IHK Navarra zu Gast in Heilbronn

Am 30. Oktober empfing die Spitze der IHK Heilbronn-Franken den Präsidenten und die Hauptgeschäftsführerin der IHK Navarra im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK). In einem vertraulichen Gespräch zwischen den IHK-Spitzen wurde der Abschluss einer Kooperationsvereinbarung be-schlossen. Bereits seit Herbst 2012 besteht mit der IHK Na-varra im Rahmen des Fachkräftebündnisses Heilbronn-Franken eine Zusammenarbeit im Bereich der Fachkräftesi-cherung.

IHK Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach: "Unser Ziel ist der Ab-schluss einer Kooperationsvereinbarung, um die Zusammenar-beit mit der IHK Navarra zu vertiefen. Gemeinsam haben wir hierfür Eckpunkte definiert."

So soll jährlich ein Spitzengespräch zwischen den Vertretern der Kammern stattfinden. Elke Schweig, IHK-Hauptgeschäftsfüh-rerin: "Die Zusammenarbeit soll auf weitere Themenfelder wie z. B. den Ausbau von Auslandsbeziehungen und Wirtschaftskontakten für Unternehmen und Hochschulen aus Heilbronn-Franken, die duale Ausbildung, Qualifizierung und Weiterbildung ausgedehnt werden. Anfang 2014 werden wir die Kooperationsvereinbarung unterschreiben." Ein wichtiges Thema für die zukünftige Zusammenarbeit ist der Wissenstransfer im Bereich der dualen Ausbildung.

Bisher lag der Fokus der Zusammenarbeit mit der IHK Navarra und dem Fachkräftebündnis Heilbronn-Franken auf der Akquise spanischer Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt. Im Rahmen des Projektes "Tu objetivo: Alemania" konnte bereits acht Spaniern eine Festanstellung in der Region Heilbronn-Franken vermittelt werden.