IHK Heilbronn-Franken legt Broschüre "Geschenke über die Grenze" neu auf

Übersicht der Zollregeln für Geschenksendungen in 45 Länder

(PresseBox) (Heilbronn, ) Bereits in 4. Neuauflage veröffentlicht die IHK Heilbronn-Franken jetzt ihre Broschüre "Geschenke über die Grenze". Der Leitfaden für "Mitbringsel" und Aufmerksamkeiten bei internationalen Geschäftskontakten bietet einen Überblick der Zollregelungen für Geschenksendungen in 45 Länder.

Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft und sind insbesondere bei internationalen Geschäftskontakten häufig unverzichtbar - sei es als "Mitbringsel" zu einem Meeting oder als "Aufmerksamkeit" anlässlich eines Festtags bzw. Firmenjubiläums.

Oft werden jedoch die damit verbundenen Zollprobleme unterschätzt. Denn nicht in allen Ländern gibt es privilegierende Sonderregeln für Geschenke, so dass sie häufig wie ganz normale Handelsware abzufertigen sind. Die hierbei anfallenden Zölle sind dabei in der Regel gar nicht der Rede wert. Ärgerlich ist vielmehr der damit verbundene Papierkrieg sowie der Zeitverlust. Wenn bei Paketsendungen der Beschenkte gar selbst zum Zoll muss, wird das Vorhaben gänzlich konterkariert.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit hat die IHK Heilbronn-Franken jetzt ihre Broschüre "Geschenke über die Grenze" überarbeitet und aktualisiert. Sie enthält Angaben zu 45 Länder, die von den vor Ort ansässigen Auslandshandelskammern abgefragt wurden.

Die 158 Seiten starke Broschüre steht kostenfrei auf der Homepage der IHK Heilbronn-Franken unter www.heilbronn.ihk.de/... als Download zur Verfügung.