Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

Gewerblicher Mietspiegel der IHK Heilbronn-Franken für 2016/2017 neu aufgelegt

Aktueller Überblick über gewerbliche Mieten in der Region

Gerade in den letzten Jahren entwickeln sich neue Anforderungen und Ansprüche für gewerbliche Mietobjekte. Nach wie vor bestimmen die klassischen Faktoren wie Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten, baulicher Zustand der Immobilie und Funktionalität der Räumlichkeiten den Nutzwert und somit die Miethöhe. Daneben spielen aber auch die energetische Qualität und die digitale Infrastruktur eine immer wichtigere Rolle. Eine schnelle Internetverbindung ist heute unabdingbar.

Grundsätzlich ist die Gewerberaummiete frei verhandelbar. Natürlich haben Vermieter und Mieter verschiedene Interessen. Um eine „Vergleichsmiete“ und ein Gefühl für die Mietpreisspanne am jeweiligen Standort zu haben, veröffentlicht die IHK Heilbronn-Franken den gewerblichen Mietspiegel.

Dieser informiert über die Bestandsmieten von Einzelhandelsflächen, Büroflächen, Produktionsflächen, Lagerflächen und Pkw-Stellflächen. Daneben sind noch weitere relevante Standortdaten der untersuchten Städte, wie Einwohnerzahl, Steuersätze sowie einzelhandelsrelevante Kenndaten wichtige Bestandteile dieser Veröffentlichung.

Die besondere Bedeutung des Standortes und des Mietpreises

Besonders im Einzelhandel stellt die Ladenmiete einen großen Kostenfaktor dar. Aber auch bei den anderen gewerblichen Mietflächen ist der Kostenfaktor Miete nicht zu vernachlässigen. Dabei hat die Standortqualität einen entscheidenden Einfluss auf die Miethöhe. Die Schere zwischen guten Innenstadtlagen und den Rand- bzw. Vorortlagen geht bei Einzelhandelsflächen immer weiter auseinander. Auch die steigenden Qualitätsanforderungen an die Immobilien wirken sich stärker auf die Miethöhe aus. Dies gilt für alle Branchen gleichermaßen. Speziell bei Handelsimmobilien hängt die Mietpreisbildung auch von vielen weiteren Faktoren wie vorhandene Kaufkraft, Einzugsgebiet, Einzelhandelsbesatz oder Passantenfrequenz ab.

Selbstverständlich können die aufgeführten Mietpreise nur als Orientierungshilfe dienen. Letztendlich bildet sich der Marktpreis im Einzelfall durch Angebot und Nachfrage. Die Spannen zwischen den Mindest- und Maximalwerten sind dabei oftmals relativ groß. Zur besseren Übersicht und um eine bessere Orientierungshilfe zu geben sind deshalb erstmals bei allen untersuchten Flächen gewichtete Mittelwerte ausgewiesen.

Da bei den Einzelhandelsflächen die Spannen besonders groß sind, wurden bei der Umfrage bei den Einzelhändlern Zusatzfragen gestellt. Die Auswertung der Zusatzfragen wurden für das Oberzentrum Heilbronn sowie für die Gesamtregion Heilbronn-Franken grafisch dargestellt. Dadurch sollen die Faktoren, die die Höhe des Mietpreises mit beeinflussen besser ersichtlich werden und können so bei der Beurteilung der „richtigen“ Miethöhe helfen.

Entwicklung der Miete in den letzten zwei Jahren

Bei den Einzelhandelsflächen zeigt sich ein gemischtes Bild. In der Tendenz ist aber eine leichte Erhöhung der Mietpreise festzustellen. Dabei sind die Spitzenmieten in den guten Innenstadtlagen deutlich angestiegen. In wenigen Fällen sind die Mieten für Einzelhandelsflächen leicht gesunken.

Bei Büroflächen kann in letzter Zeit durch Neubauten und die Renovierung von Altgebäuden, trotz eines deutlichen Flächenzuwachses, eine Erhöhung des Mietpreisniveaus festgestellt werden. Dafür müssen allerdings auch die Anforderungen an die Neubauten und die technische Ausstattung der Büroflächen immer höheren Ansprüchen genügen.

Der Mietspiegel kann auf der Homepage der IHK unter dem direkten Link http://www.heilbronn.ihk.de/mietspiegel kostenfrei abgerufen werden.