Story Box-ID: 784977

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken Ferdinand-Braun-Straße 20 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

Dualis kommt bei Betrieben gut an

IHK-Ausbildungsoffensive

(PresseBox) (Heilbronn, )
Zwei Jahre nach dem offiziellen Startschuss zur Qualitätsoffensive „Dualis - Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ der IHK Heilbronn-Franken wurde anlässlich eines Pressegesprächs nun eine erste Zwischenbilanz gezogen. Mehr als 200 Betriebe haben sich in den vergangenen zwei Jahren dem Dualis-Qualifizierungsprozess unterzogen und 52 Unternehmen aus der Region führen inzwischen das begehrte Dualis-Siegel.

„Dualis“ - Synonym für hohe Ausbildungsqualität

Hinter Dualis steht ein von der IHK Heilbronn-Franken entwickelter Prozess zur Verbesserung der betrieblichen Ausbildung in der Region Heilbronn-Franken. Die Unternehmen führen dazu zunächst eine Selbsteinschätzung ihrer eigenen Ausbildungsqualität durch. Dies ist bereits der erste Schritt zur Qualitätsoptimierung. Daran schließt sich die ausbildungsorientierte Unternehmensberatung durch die IHK an, die zum Ziel hat, Ansätze der Verbesserung von Ausbildungsprozessen und -strukturen aufzuzeigen. Im letzten Schritt schließlich besteht die Möglichkeit für die Betriebe sich durch ein externes und erfahrenes Auditorengremium zertifizieren zu lassen. Besteht ein Betrieb das Audit, bekommt er das Siegel „Dualis - Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ und kann dieses dann für sein Ausbildungsmarketing einsetzen.

Interesse an Dualis übertrifft Erwartungen

Mit über 200 ausbildungsorientierten Unternehmensberatungen und 52 Zertifizierungen überstieg die Nachfrage die Erwartungen. Von den zertifizierten Unternehmen sind 25 klassische Industriebetriebe, 18 kommen aus der Dienstleistungsbranche und 9 aus dem Handel.

Für die IHK Heilbronn-Franken ist die kontinuierlich steigende Anzahl von Beratungen und Zertifizierungen ein Hinweis darauf, dass das Thema Ausbildungsqualität bei immer mehr Unternehmen an Wichtigkeit gewinnt. Und von der Optimierung der Ausbildungsqualität der Betriebe in der Region profitiert die Region Heilbronn-Franken als Ganzes, die sich damit als eine attraktive Region für Nachwuchskräfte empfiehlt.

„Die Nachfrage nach Dualis wird 2016 vermutlich weiter steigen“, sagt Dietmar Niedziella, Leiter der Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken. Schon heute ist die Nachfrage nach ausbildungsorientierten Unternehmensberatungen und Audits höher als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorjahre.

Ausbildungsorientierte Unternehmensberatung besonders geschätzt

Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen schätzen das Angebot der IHK Heilbronn-Franken, sich intensiv zu ihren Ausbildungsprozessen und -strukturen beraten zu lassen. Dies bestätigt Sead Halilović, kaufmännischer Ausbilder der Schneider Bau GmbH & Co. KG aus Öhringen, die im Februar 2016 als 50. Unternehmen zertifiziert wurde: „Die Betriebsbesuche der IHK-Berater waren uns eine große Unterstützung. Sie haben uns dabei geholfen unsere Schwachstellen zu erkennen und uns unserer Stärken bewusst zu werden. Dadurch waren wir bestens auf das Audit vorbereitet.“

Bianca Friedlein von der ebenfalls zertifizierten Michael Weinig AG aus Tauberbischofsheim, die als Auditor bei der Zertifizierung anderer Betriebe teilnimmt, fügt an: „Durch die Teilnahme an anderen Audits bekomme ich immer wieder wertvolle Anregungen, die mir bei meiner täglichen Ausbildungsarbeit enorm weiterhelfen. Andererseits kann ich anderen Betrieben etwas von meinen Erfahrungen weitergeben und sie bei der Verbesserung ihrer Ausbildungsqualität unterstützen.“

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten