Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Schulz-Kuhnt +49 7131 9677107

Digitale Lernstationen präsentieren regionale Wirtschaft

Interaktives Unterrichtsangebot auf der Landesgartenschau

Die Region soll für Schüler greifbarer und erlebbarer werden! Daher haben sich fünf Kooperationspartner zusammengetan, um gemeinsam „Unterrichtsmaterialien für die Region Heilbronn-Franken“ zu erarbeiten. Ein weiterer Einsatzort ist nun die Landesgartenschau in Öhringen. Anhand von digitalen Lernstationen, Unterrichtsmaterialien und Exponaten können Schüler dort ihr Wissen über die regionale Wirtschaft erweitern.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, die Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn (aim), der Regionalverband Heilbronn-Franken, die Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH und die IHK Heilbronn-Franken haben sich zusammengetan, um gemeinsam „Unterrichtsmaterialien für die Region Heilbronn-Franken“ zu erarbeiten. Besonders die mangelnde Kenntnis über die Region und das Fehlen geeigneter Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht haben die Projektpartner bewogen, Unterrichtsmaterialien in Form von Arbeitsblättern, Bild- und Kartenmaterialien für die Region Heilbronn-Franken zu erstellen. Zielgruppe sind dabei Schüler und Schülerinnen aller Schularten der Sekundarstufe I und II (Erdkunde/Geographie, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Geschichte) sowie außerschulische Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen.

Ein besonderes Unterrichts-Highlight bietet aktuell die Ausstellung „Wirtschaft⁴ im Hohenlohekreis“ im Landkreispavillon auf der Landesgartenschau in Öhringen. Sie präsentiert die Vielfalt der hiesigen Wirtschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die vier Branchenkonzentrationen, sog. Cluster, im Hohenlohekreis: Montage- und Befestigungstechnik, Ventilatoren- und Lüftungstechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie Explosionsschutz.

Anhand von speziell für die Ausstellung konzipierten Unterrichtsmaterialien, digitalen Lernstationen, Infopostern sowie Exponaten können Schulgruppen ab Klasse 8 Wissen über die regionale Wirtschaft interaktiv und selbständig erarbeiten. Auf Anfrage steht Schulklassen für ein 90-minütiges Stationenlernen auch ein „Klassenzimmer“ im Landkreispavillon zur Verfügung, welches direkt an die Ausstellung angrenzt.

Alle Unterrichtsmaterialien, inklusive der speziell für die Ausstellung konzipierten, stehen online zum Download bereit unter www.ph-ludwigsburg.de/heilbronn-franken

Kontakte für Anfragen und Terminvereinbarungen von Schulklassen

Inhaltliche Fragen:

Jan Hiller, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: jan.hiller@ph-ludwigsburg.de, Tel. 07141 140-714

Terminanfragen für das Klassenzimmer auf der LAGA:

Anna Trippel, W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH:

anna.trippel@hohenlohekreis.de, Tel. 07940 18-573