Businessplantraining Existenzgründung der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken am 13. und 14. März

Eineinhalbtägiger, praxisnaher Workshop mit der IHK Heilbronn-Franken und der Volksbank Heilbronn eG

(PresseBox) (Heilbronn, ) Existenzgründer trainieren beim Businessplantraining den Schritt in die Selbständigkeit. Neben der guten Geschäftsidee und der Unternehmerpersönlichkeit braucht der Gründer für sein unternehmerisches Vorhaben einen tragfähigen Businessplan. Dieser ist Inhalt des nächsten Businessplantrainings Existenzgründung der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken, das in Kooperation mit der IHK Heilbronn-Franken und der Volksbank Heilbronn eG stattfindet.

Die Teilnehmer erstellen softwaregestützt auf Basis einer vorgegebenen Geschäftsidee einen professionellen Businessplan. Im Vorfeld des Workshops werden im Team Informationen analysiert, ausgewertet und unternehmerische Entscheidungen getroffen. Dabei geht es auch um das Bewerten von Risiken und das Abwägen von Entscheidungsalternativen. Wesentlicher Bestandteil ist der organisatorische Aufbau des Unternehmens. Hieraus leiten sich Zahlen für den Businessplan ab. Gleichzeitig können die Teilnehmer den Geschäftsverlauf anhand verschiedener Einflussfaktoren simulieren und sich aufgrund eigener Entscheidungen optimal auf ihre eigene Gründung vorbereiten. Unterstützung erfahren sie dabei von professionellen Gründungsberatern aus den Reihen der IHK Heilbronn-Franken, Heilbronner Banken und der Wirtschaftsjunioren.

Neben den harten Faktoren trainieren die Teilnehmer auch "Soft-Skills", wie soziale Kompetenz und Teamarbeit. Im simulierten Bankgespräch wird "ihr" Unternehmen vorgestellt. Dadurch bereiten sie sich auf die realen Kredit-gespräche bei Banken vor.

Die Teilnahme kostet 69 Euro und beinhaltet ein Teilnahmezertifikat sowie einen Gründungsratgeber mit Checklisten und einer Businessplansoftware. Essen und Getränke stehen kostenfrei zur Verfügung.

Businessplantraining Existenzgründung der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken in der Volksbank Heilbronn eG, Zweigniederlassung Neckarsulm, Deutschordensplatz 2, 74172 Neckarsulm am 13. und 14. März 2009. Teil-nahme nur nach Bewerbung. Informationen unter www.wjhn.de oder tele-fonisch bei der IHK Heilbronn-Franken 07131 9677-174.