Ansprechpartner:in Herr Achim Ühlin +49 7131 9677107

13 Schulen in der Region Heilbronn-Franken bereiten sich auf einen neuen Start von Job-Fit vor

Erfolgsprojekt Job-Fit mit neuen Schulen am Start

Breiter, nachhaltiger, effizienter - die Lernende Region Heilbronn-Franken e. V. stellt ihr Erfolgsprojekt Job-Fit auf neue Beine. Denn angesichts der demografischen Entwicklung gewinnt die Unterstützung für benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg in den Beruf immer mehr an Bedeutung. Ziel des neuen Konzepts von Job-Fit ist es, die Verantwortung vor Ort zu stärken und damit Nachhaltigkeit, Kontinuität und Effizienz zu fördern. So gelingt es auch, mehr Breitenwirkung zu ermöglichen. Denn es wollen zukünftig noch weitere Schulen an dem Erfolgsprojekt teilnehmen.

Erstmals mit dabei ist die Neckarsulmer Johannes-Häußler-Schule. "Wir wollen für unsere Schüler die Hürden auf dem Weg zum Ausbildungsplatz verringern und sie aktiv begleiten lassen" sagt der zukünftige Job-Fit-Leiter Ludwig Schäfer. Außerdem fördere die Begleitung der Haupt- und Werkrealschüler durch Gymnasiasten den Abbau der gegenseitigen Vorurteile der Schüler, so Ludwig Schäfer.

Auch die Grund- und Hauptschule Flein ist sehr daran interessiert, dass ihre Schüler eine gute Berufsorientierung erhalten und bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz bekommen. Schulleiter Roland Gärtner ist überzeugt davon, dass "jugendliche Gymnasiasten die Suche nach dem Ausbildungsplatz viel zielgruppengerechter begleiten können, als zum Beispiel ein Lehrer, der sonst Noten verteilt."

So hat sich gestern beim Planungstag der zukünftigen Job-Fit-Leiter insgesamt eine große Begeisterung breit gemacht.

Nachdem in diesem Jahr sieben Schulen teilnahmen, werden zukünftig diese 13 Schulen Job-Fit in der Region Heilbronn-Franken anbieten:

- Bildungszentrum Niederstetten
- Eichendorffschule Crailsheim
- Elly-Heuss-Knapp Schule Heilbronn
- Grund- und Hauptschule Flein
- Grund- und Hauptschule Heilbronn-Frankenbach
- Johannes-Häußler-Schule Neckarsulm,
- Haupt- mit Werkrealschule Bad Friedrichshall
- Hauptschule Werbach
- Hellbergschule Eppingen
- Leonhard-Sachs-Schule Crailsheim
- Pestalozzischule Tauberbischofsheim
- Schenkensee-Schule Schwäbisch Hall
- Hauptschule Creglingen

Ab dem Schuljahr 2011/2012 können es sogar noch mehr werden.

Alle diese Schule sind auf aktive Hilfe der benachbarten beruflichen Gymnasien, Gymnasien oder auch Berufskollegs angewiesen. Hier werden die Schüler aus den 11. Klassen gesucht, die sich als Tutor engagieren wollen. Interessierte Schulen setzen sich sehr gern mit der Lernenden Region Heilbronn-Franken unter Tel. 07131 9677-259 in Verbindung. Weitere Infos gibt es ebenfalls im Internet unter www.lr-hf.de.

Was ist Job-Fit?

Im Mittelpunkt von Job-Fit steht die umfangreiche Berufsorientierung der Haupt- oder Werkrealschüler in den letzten zwei Klassen vor dem Schulabschluss. Dabei betreut ein Gymnasiast zwei Schüler auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Achtklässler und Neunklässler arbeiten jede Woche mit ihren geschulten Tutoren aus dem Gymnasium zusammen, verbessern schulische Leistungen und erhalten bis zum Ende der Abgangsklasse Unterstützung bei der Berufswahl und der Bewerbung. Aufgabe ist es, mindestens zehn Bewerbungen zu schreiben und zu versenden. Viele Haupt- und Werkrealschüler finden auf diesem Weg ihren Ausbildungsplatz, die Gymnasiasten lernen Teams zu führen und erweitern ebenfalls ihr Berufswahlspektrum. Die Schulen wachsen aufeinander zu.

Das Konzept geht auf: Über 340 Jugendliche aus den Stadt- und Landkreisen Heilbronn, Hohenlohe, Stadt- und Landkreis Schwäbisch Hall und Main-Tauber Kreis haben bis jetzt erfolgreich an dem Programm teilgenommen. Eine Versorgungsquote von 80 Prozent kann das Bewerbungsprogramm der Lernenden Region e. V. für sich verbuchen.

Das Netzwerk zwischen den Schulen, Arbeitsagenturen, den staatlichen Seminaren wird von der Lernenden Region e. V. professionell gesteuert, begleitet und beraten.

Finanziert wird Job-Fit durch die Mitglieder der Lernenden Region Heilbronn-Franken e. V. und den Arbeitsagenturen der Region. Die Lernende Region Heilbronn-Franken ist ein gemeinnütziger Verein für bessere Bildungschancen.