+++ 811.735 Pressemeldungen +++ 33.732 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Unterricht mal anders - IHK-Aktionstag Handel und Tourismus überzeugt erneut!

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Wer die Jugend von heute frühzeitig für sich gewinnen will, muss sich dem Nachwuchs zuwenden. Genau das leistet der Aktionstag Handel und Tourismus der IHK Saarland nunmehr zum elften Mal in Folge. Auch diesmal wieder mit großem Erfolg: Rund 120 Schülerinnen und Schüler überzeugten sich vor Ort davon, dass Berufe in Handel, Hotellerie und Gastronomie viel Können und Geschick erfordern und vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten.

Heute (25. Februar) fand die Abschlussveranstaltung in der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bruchwiese statt. Die einhellig positiven Aussagen der Schüler imponierten IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Klingen: „Die Idee des Aktionstages, praxisnah Berufe im Handel und im Tourismus zu bewerben, ging erneut auf. Die Jugendlichen waren mit Spaß bei der Sache und haben wichtige Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Als Instrument der Fachkräftesicherung hat sich der Aktionstag voll bewährt.“

Rund drei Wochen zuvor, am 2. Februar, hatten die Schüler einen ganzen Tag lang Gelegenheit gehabt, das Berufsfeld Handel und Gastronomie lebensnah kennenzulernen. Sie führten Verkaufsgespräche, lernten typische Arbeitsabläufe kennen und trafen Führungskräfte der Unternehmen.

Der Aktionstag findet jährlich statt. Ins Leben gerufen wurde er vom IHK-Handelsausschuss. Ziel ist es, das Image der Branche zu fördern sowie Jungen und Mädchen frühzeitig als Nachwuchskräfte für Handel und Tourismus zu gewinnen. Seit Beginn der Initiative haben über 1.600 Schüler am Aktionstag teilgenommen.

In diesem Jahr beteiligt waren die Gemeinschaftsschulen in Eppelborn, Heusweiler, Homburg II,  Kirkel-Limbach, SB-Bruchwiese, SB-Güdingen, SB-Dudweiler, Saarlouis II, Spiesen-Elversberg, Völklingen Sonnenhügel sowie Wadern. Teilnehmer auf Unternehmerseite waren: DM-Drogerie Märkte, Europagalerie, Galeria Kaufhof, Globus SB-Warenhaus, Immobilien Petsch, Kaufland, Leder Spahn, Lidl, Media Markt, Metro C + C, Möbel Martin, Parfümerie CB, Pieper Saarlouis, Real, Saarbasar (H+M), Shoes Fifty-6, Torpedo Garage, Vero Moda, Parkhotel Albrecht, Domicil Leidinger, Hotel Mercure Süd, Hotel Römer, Ratsstube Blasius, Schlossberg Hotel, Hotel Hochwiesmühle, Altes Pfarrhaus Beaumarais sowie die McDonald’s Getrey Gruppe.

Website Promotion

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.