Story Box-ID: 279895

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Mathias Hafner +49 681 9520300

Trotz Krise Plus bei der Ausbildung

IHK: Bis Ende Juli mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Vorjahr

(PresseBox) (Saarbrücken, )
In Anbetracht der schwierigen Wirtschaftslage und der zunehmenden Probleme auf dem Arbeitsmarkt entwickelt sich der saarländische Ausbildungsmarkt außerordentlich positiv. So registrierte die IHK Saarland bis Ende Juli bereits 3.121 abgeschlossene Lehrverträge - ein leichtes Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahr (3.091 Verträge). Rund 500 Betriebe bilden in diesem Jahr erstmals oder nach längerer Zeit wieder aus - 540 Ausbildungsplätze werden von ihnen angeboten. IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch: "Dass die IHK-Unternehmen die Rekordzahlen aus dem Vorjahr in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage nochmals übertreffen, ist ein tolles Ergebnis! Es zeigt, dass die Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für junge Menschen in hohem Maße gerecht werden und dass sie mit Weitblick in ihren Fachkräftenachwuchs investieren."

Unbesetzte Lehrstellen in Gastronomie, Bauwirtschaft und Handel

Ein größeres Plus bei den Ausbildungsverträgen wäre möglich, wenn es in mehreren Berufen nicht an geeigneten Bewerbern fehlen würde. Vor allem im Bereich der Gastronomie, der Bauwirtschaft, aber auch im Handel und vereinzelt den Metall- und Elektroberufen können nach Angaben der IHK zurzeit viele Stellen nicht besetzt werden. Die IHK erwartet, dass sich dieser Bewerbermangel aufgrund der demographischen Entwicklung in den nächsten Jahren verschärfen wird. Giersch: "Spätestens 2011 - also schon in zwei Jahren - werden wir am Ausbildungsmarkt die Folgen der demographischen Entwicklung deutlich zu spüren bekommen: In zehn Jahren gibt es bereits rund ein Drittel weniger Schulabgänger. Dann werden deutlich mehr Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen als Jugendliche für eine duale Ausbildung zur Verfügung stehen. Der Satz ,Ausbildung ist Zukunft' gilt deshalb mehr denn je. Das wissen die Unternehmen. Und deshalb bilden sie bis an die Grenze des Möglichen aus."

In der IHK-Ausbildungsbörse auf www.ihk.saarland.de werden zurzeit noch 175 Ausbildungsplätze angeboten - 50 davon sofort zu besetzen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten