Saarwirtschaft erfolgreich auf den Weltmärkten

IHK rechnet für dieses Jahr mit einem Exportplus von fünf Prozent

(PresseBox) (Saarbrücken, ) „Die jetzt veröffentlichten Daten zum Außenhandel des Saarlandes in 2015 zeigen eindrucksvoll, wie erfolgreich die saarländischen Unternehmen am Weltmarkt agieren. Wir sind deshalb auch für das laufende Jahr zuversichtlich für  den Export. Allerdings wird der Zuwachs in diesem Jahr angesichts der nachlassenden Dynamik der Weltwirtschaft etwas geringer ausfallen als in 2015. Wir rechnen mit einem Exportplus von fünf Prozent.“ So kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen die heute (24.Februar 2016) veröffentlichten Außenhandelszahlen des statistischen Landesamtes.