Story Box-ID: 811884

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes Franz-Josef-Röder-Straße 9 66119 Saarbrücken, Deutschland http://www.saarland.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Ringshandel +49 681 9520430

Kick-Off Veranstaltung zur Ausbildungsplatzmesse

"Zukunft zum Anfassen" am Donnerstag, 8. September 2016

(PresseBox) (Saarbrücken, )
In diesem Jahr findet bereits zum achten Mal die Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“ der Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. statt. Wir erwarten am 10. September rund 100 Aussteller und über 4.000 Besucher auf dem Gelände der Saarmesse.

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir bereits vor der Messe erste Impulse setzen und laden Sie daher gemeinsam mit der Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar herzlich zu einem Bildungskongress als Auftaktveranstaltung ein:

„Schule → Bildung →Zukunft?!“
am  Donnerstag, 8. September 2016, 19.00 Uhr,

im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Trierer Straße 33, 66111 Saarbrücken .

Im Mittelpunkt des Bildungskongresses diskutieren wir mit ausgewählten Experten aus Deutschland und Europa, wie mehr Freiheiten für Schulen die Bildungsqualität stärken. Denn eine gute Schulbildung wirkt sich wiederum positiv auf die Ausbildungsfähigkeit aus und ist somit sehr wichtig für den Fachkräftenachwuchs im Saarland. Notwendig für eine bessere Bildungsqualität ist es, die eigenverantwortlichen Gestaltungsmöglichkeiten von Schulen auszuweiten. Vor diesem Hintergrund wäre eine finanzielle, personelle, organisatorische und pädagogische Unabhängigkeit ein erster Schritt für die Schule von Morgen. Die Moderation übernimmt Dr. Andreas Kindel, Chef vom Dienst in der Hörfunk-Nachrichtenredaktion des Saarländischen Rundfunks.

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Wirtschaftsjunioren Saarland – ein starker Verband

Die Wirtschaftsjunioren – das sind junge und engagierte Unternehmer und Führungskräfte unter 40. Im Saarland zählen die Junioren rund 150 aktive Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft, 220 „Ehemalige“ unterstützen die Aktivitäten als Fördermitglieder. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern; weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 „Jaycees“ aktiv. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Für junge Führungskräfte sind die WJS Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Ob bei der „Ausbildungsplatzmesse“ oder bei der Veranstaltungsserie „Gründerwissen“: Die Weitergabe des eigenen Know-hows innerhalb des Netzwerkes an andere Junioren gehört ebenso zum Selbstverständnis der Organisation wie die gemeinsame Schulung und der Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Das starke Netzwerk und das Engagement für Andere prägen die WJS-Aktivitäten.

Weitere Informationen: www.wjd-saarland.de

Website Promotion