Iran: Neue Chancen für die Saarwirtschaft

(PresseBox) (Saarbrücken, ) „Der Iran zählte einst zu den wichtigeren Exportpartnern der Saarwirtschaft. Mit der angekündigten Aufhebung eines Großteils der Sanktionen gegen den Iran eröffnen sich gerade für die Saarwirtschaft gute Chancen, an die traditionell guten Geschäftsbeziehungen vor dem Embargo anzuknüpfen. Aus unserer Sicht könnte sich das Exportvolumen von zuletzt 11,5 Millionen Euro in den kommenden Jahren verzehnfachen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Heino Klingen.

Besonders die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugbau und -zulieferer könnten bereits kurzfristig direkt oder indirekt profitieren – dort herrscht im vergleichsweise hoch industrialisierten Iran besonderer Nachhol- und Modernisierungsbedarf. Auch für die Gesundheitswirtschaft bestehen gute Chancen für eine Belebung des Irangeschäftes.

„Bis zu einer vollständigen Normalisierung ist es aber noch ein weiter Weg. Interessierte Firmen sollten sich aber bereits jetzt bemühen, alte Verbindungen wiederzubeleben oder neue zu knüpfen. Die IHK wird in Kürze entsprechende Informationsveranstaltungen mit Iran-Experten anbieten“, so Dr. Klingen weiter.