+++ 808.267 Pressemeldungen +++ 33.643 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

International Inner Wheel - Herbstkonferenz des Distrikts 86 in Saarbrücken

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Im Rahmen einer Veranstaltung in der IHK empfängt der Inner Wheel Club Saar am 10.-11.Oktober fast 200 Teilnehmerinnen aus ganz Südwestdeutschland zur Herbstkonferenz des Distrikts 86 in Saarbrücken. Neben Distriktvorstand, Delegierten und interessierten Freundinnen aus den 40 Clubs des Distriktes nimmt auch die Nationale Repräsentantin Stefani Röders-Arnold an der Konferenz teil. In ihrem Festvortrag wird IHK-Vizepräsidentin Petra Krenn die Ziele und Erfolge der Kampagne "Familenfreundliches Saarland" vorstellen. International Inner Wheel ist eine anerkannte nicht staatliche Frauen-Service-Organisation (NGO) mit beobachtendem Status im Wirtschafts-und Sozialrat der Vereinten Nationen und mit mehr als 100.000 Mitgliedern in über hundert Ländern auf allen Erdteilen die größte Frauen-Service-Organisation weltweit. In Deutschland gibt es derzeit 220 Clubs mit zusammen rund 8.500 Mitgliedern. Der Inner Wheel Club Saar (IWC Saar) mit 38 Mitgliedern kann mittlerweile auf eine über 30-jährige Tradition zurückblicken. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Internationale Verständigung stehen im Mittelpunkt und sind zugleich Leitlinien für alle Aktivitäten. Unter diesem Motto stehen auch die zahlreichen Projekte des Clubs. So unterstützt IWC Saar unter anderem die Hospizbewegung, Sozialstationen, Behindertenwerkstätten, die Praxis für Wohnungslose in Saarbrücken, die Kinder-und Jugendonkologie am Universitätsklinikum Homburg und mehrere Tafeln im Saarland. An den Winterbergkliniken haben sie vor 30 Jahren eine Bücherstation für Kinder aufgebaut und betreuen diese bis heute. Ins Ausland flossen Spenden nach Simbabwe, Ecuador, Ruanda, Nigeria, Sri Lanka, Birma, Afghanistan, Nepal und Weißrussland. Im kulturellen Bereich engagiert sich IWC Saar für die Renovierung von Kirchenräumen oder den Ankauf von Musikinstrumenten für Schulkinder. Seit einem Jahr stiftet der Club auch einen Sonderpreis bei "Jugend musiziert".

Weitere Informationen: Gardy Götzinger, gardy.g@orange.fr