Ansprechpartner:in Herr Dr. Uwe Rentmeister +49 681 9520430

Infoveranstaltung: "Energieeffizienz in der Fertigungsindustrie Singapurs", Frankfurt a. M.

Im Rahmen der Exportinitiative Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) organisiert der Ostasiatische Verein e.V. (OAV) im Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg International, der AHK Singapur sowie der IHK Frankfurt am Main eine Informationsveranstaltung mit dem Titel "Singapur - Energieeffizienz in der Industrie: Energiemanagement in der Fertigungsindustrie".

Die Informationsveranstaltung findet statt am

10. Dezember 2014 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main.

Die Informationsveranstaltung soll den Teilnehmern neben Länderinformationen insbesondere den Energiemarkt, den Energieeffizienzmarkt sowie Marktpotenziale und -barrieren hinsichtlich des Energieeffizienzmarktes in der singapurischen Fertigungsindustrie darstellen. Länder- und branchenspezifische Experten sowie deutsche Unternehmensvertreter werden in Vorträgen die Situation in Singapur erläutern und von ihren Erfahrungen berichten. Ein weiterer Bestandteil der Veranstaltung ist die Kontaktanbahnung zu anderen im Markt tätigen Unternehmen.

In Singapur steigen die Energiepreise kontinuierlich an. Einige Kernbranchen wie die Chemie- oder die Elektroindustrie besitzen einen hohen Energiebedarf und werden von erhöhten Energiekosten direkt getroffen. Singapur ist gefordert, erhebliche Innovationsleistungen zu erbringen, um im Fertigungsbereich auch mittel- und langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Neben Optimierungen bei der allgemeinen Energieinfrastruktur sind auch Singapurs Unternehmen bestrebt, ihren Energieverbrauch mittels intelligenter technischer Lösungen zu reduzieren. Von diesem Trend können deutsche Unternehmen unmittelbar profitieren.

Bei der Informationsveranstaltung handelt es sich auch um eine ideale Vorbereitung auf die AHK-Geschäftsreise nach Singapur im 1. Quartal 2015. Die Teilnahmen sind jedoch voneinander unabhängig.

Das Programm, Anmeldeformular und weitere Informationen, wie ein Factsheet zum Zielmarkt, finden Sie unter: http://www.oav.de/...