IHK-Eignungstest für Lehrstellenbewerber am 1. Februar 2012

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Die IHK führt am Mittwoch, 1. Februar 2012, 15.00 Uhr einen Eignungstest für Lehrstellenbewerber durch. Das Angebot richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen, die durch den Test Informationen zur Qualifikation ihrer Ausbildungsplatzbewerber gewinnen können. Darüber hinaus haben auch Jugendliche die Möglichkeit, sich unabhängig von einer konkreten Bewerbung und aus eigener Initiative zum Test anzumelden. Sie erlangen so wichtige Erkenntnisse über die eigenen Stärken und Schwächen. Ein gutes Ergebnis beim IHK-Eignungstest kann die Bewerbungsunterlagen sinnvoll ergänzen und die Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche deutlich verbessern.

Der Test findet in den Räumlichkeiten der IHK statt und dauert 60 Minuten. Die Prüfung umfasst unter anderem die Themenbereiche "Rechtschreibung und Wortschatz", "Rechnerische Grundfähigkeiten", "Konzentrationsfähigkeit" sowie "Allgemeinwissen". Für Bewerber in technischen Ausbildungsberufen wird ein Zusatzmodul mit Fragen zum Technikverständnis angeboten. Die Teilnahme am Test kostet pro Teilnehmer 10 Euro.

Anmeldeschluss zum IHK-Eignungstest ist Freitag, 27. Januar 2012.