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Auszubildende aus Europa willkommen

In der jungen Wirtschaft sind 15.000 Ausbildungsplätze unbesetzt – Wirtschaftsjunioren warnen vor antieuropäischen Ressentiments

(PresseBox) (Saarbrücken, )
Die Wirtschaftsjunioren Saarland (WJS) begrüßen, dass Deutschland Jugendliche aus Europa für eine Ausbildung werben will. "Bei uns sind Jugendliche aus Europa herzlich willkommen", sagt Dr. Jörg Rupp, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Saarland. "Niemand, der zu uns kommt, nimmt einem deutschen Jugendlichen den Ausbildungsplatz weg. Wer das behauptet, der hat kein realistisches Bild des deutschen Arbeitsmarktes, sondern schürt antieuropäische Ressentiments".

"Deutschlandweit gibt es in den Unternehmen unserer Mitglieder rund 15.000 unbesetzte Ausbildungsplätze", betont Rupp. "Das sind 15.000 Chancen für junge Menschen, die derzeit nicht genutzt werden." Außerdem seien 50.000 Stellen in den Unternehmen der Wirtschaftsjunioren nicht besetzt. "Für uns als junge Unternehmer heißt das, dass der Fachkräftemangel schon jetzt zu einer Wachstumsbremse geworden ist. Gleichzeitig können wir nicht mehr für den eigenen Bedarf ausbilden."

Dabei setze man bereits intensiv auf das Potential im Inland. "Die Wirtschaftsjunioren unterstützen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement jedes Jahr rund 200.000 Jugendliche beim Übergang in den Beruf", betont Rupp. "Hier im Saarland führen wir regelmäßig Bewerberchecks an Schulen durch, prämieren mit unserem Wettbewerb "Startklar" vorbildliche Ideen zur Berufsvorbereitung in Schulen und organisieren mit "Zukunft zum Anfassen" nicht zuletzt auch die größte Ausbildungsplatzmesse in der Region", so der WJS-Vorsitzende.

Von der Politik fordern die jungen Unternehmer, in den betroffenen Ländern besser für die duale Ausbildung zu werben. "Es reicht nicht, wenn wir sagen, 'mach in Deutschland eine Ausbildung!'. In vielen Ländern ist nicht bekannt, dass wir nicht irgendein "training on the job" bewerben, sondern eine hochwertige Ausbildung, bei der Unternehmen in Vorleistung gehen und in junge Menschen investieren", erläutert Rupp. Deshalb müsse mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. "Hier müssen Politik und Wirtschaft an einem Strang ziehen", betont Rupp, "wir als Wirtschaftsjunioren sind bereit, dazu unseren Beitrag zu leisten."

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Die Wirtschaftsjunioren - das sind junge und engagierte Unternehmer und Führungskräfte unter 40. Im Saarland zählen die Junioren rund 150 aktive Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft, 220 "Ehemalige" unterstützen die Aktivitäten als Fördermitglieder. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern; weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 "Jaycees" aktiv. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Für junge Führungskräfte sind die WJS Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Ob bei der "Ausbildungsplatzmesse" oder bei der Veranstaltungsserie "Gründerwissen": Die Weitergabe des eigenen Know-hows innerhalb des Netzwerkes an andere Junioren gehört ebenso zum Selbstverständnis der Organisation wie die gemeinsame Schulung und der Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Das starke Netzwerk und das Engagement für Andere prägen die WJS-Aktivitäten.

Weitere Informationen: www.wjd-saarland.de

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