"Außenwirtschaft aktuell" mit über tausend Abonnenten

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Mit der Oktober-Ausgabe hat die Zahl der regelmäßigen Bezieher des IHK-Newsletters "Außenwirtschaft aktuell" (AWA) im Saarland erstmals die Tausender Grenze überschritten. "Für uns ist das ein Kompliment unserer Kunden - und ein Beleg dafür, wie gut unser praxisbezogener Info-Service ankommt!", so Oliver Groll, Leiter des Geschäftsbereichs International.

"Außenwirtschaft aktuell" richtet sich an Verantwortliche für Export oder Import, ist als Mailservice für die Bezieher unentgeltlich und erscheint monatlich. Durch den gemeinsamen Redaktionspool mit den IHKs in Rheinland-Pfalz bietet der Newsletter ein umfassendes Angebot an internationalen Terminen für Messen und Delegationsreisen sowie zahlreichen Veranstaltungshinweisen der IHKs in Südwest-Deutschland. Im Mittelpunkt stehen jedoch Informationen über wichtige Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, bei Zahlungsmodalitäten oder Investitionsbedingungen. In der Rubrik "Ländernotizen" finden auslandsaktive Unternehmen wertvolle Markt- und Brancheninformationen, die über interessante Geschäftsmöglichkeiten kompakt informieren. Weiterführende Links und Kontaktanschriften ermöglichen eine detaillierte Recherche einzelner Themen. Abgerundet wird das neue Angebot durch eine Übersicht ausgewählter Publikationen zum Thema Außenwirtschaft.

Interessenten können den Newsletter "Außenwirtschaft aktuell" über die Homepage der IHK Saarland (www.saarland.ihk.de, Kennzahl: 107) abonnieren. Des Weiteren stehen dort auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit. Die IHK Saarland bietet insgesamt neun E-Mail-Infodienste an. Neben dem AUWI-Newsletter können ferner die Themen Recht, Arbeitsrecht, Steuern, Handel, Tourismus, Umwelt, IHK-Termine und IHK-News als E-Mail-Abo (Kennzahl 662) bestellt werden.