IHK startet Fachkräfteportal "Experten sichern Zukunft"

IHK-Vollversammlung: Unternehmen für demografischen Wandel und Fachkräfteentwicklung sensibilisieren

(PresseBox) (Darmstadt, ) Mehr Rentner, weniger Schulabgänger: Der demografische Wandel macht auch vor der Region Darmstadt Rhein Main Neckar nicht Halt. Schon bald werden vielen Unternehmen in der Region qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Auf dem neuen Internetportal www.experten-sichern-zukunft.de der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt können Firmen bereits heute ihren künftigen Personalbedarf errechnen. Und sie erfahren, wie sie jetzt die Fachkräfte der Zukunft gewinnen. Das neue Internetportal wurde bei der gestrigen Vollversammlung der IHK frei geschaltet.

"Für Firmen in der Region ist es wichtig, möglichst früh auf den prognostizierten Mangel an Fachkräften zu reagieren. Für viele könnte das zum Beispiel ein Anlass sein, ihre Ausbildung zu verstärken", sagte IHK-Präsident Dr. Hans-Peter Bach bei der Vollversammlung. Das neue Internetportal hilft Unternehmen, mit den Herausforderungen des demografischen Wandels zurechtzukommen. Unternehmer und Personalverantwortliche erfahren dort, wie sie rechtzeitig den Fachkräftebedarf ihrer Firma sichern können.

Der Webauftritt bietet Informationen zur Arbeitsmarktentwicklung sowie interaktiven Service: Mit einem Demografie-Rechner können Firmenchefs etwa durchspielen, wie stark ihre Belegschaft von Alterung betroffen sein wird. Außerdem hilft der IHK-Fachkräfte-Check Betrieben dabei, ihren künftigen Bedarf an Fachkräften anhand von Fragebögen abzuschätzen. Darüber hinaus erfahren Unternehmen im Detail, wie sie qualifiziertes Personal gewinnen und halten können.

Planung des Fachkräftebedarfs

Im Mittelpunkt des Portals steht der so genannte Fachkräftemonitor. Dieses gemeinsam von der IHK Darmstadt mit der IHK Frankfurt entwickelte Online-Informationssystem ermöglicht eine präzise Analyse und Planung des Fachkräftebedarfs in der Region. Der Fachkräftemonitor liefert Prognosen für einzelne Berufsgruppen und Wirtschaftszweige bis zum Jahr 2020.

"Demografischer Wandel und die Sicherung des Fachkräftebedarfs sind zwei Schlüsselthemen und bestimmen über die zukünftige Entwicklung unserer Region. Mit dem Fachkräfteportal, dem Demografierechner und dem Fachkräftemonitor unterstützt die IHK unsere Unternehmen auf vielfältige Weise", so IHK-Präsident Bach.

Internet: www.experten-sichern-zukunft.de