Existenzgründungsberatung boomt

Starke Nachfrage bei der IHK: Immer mehr Existenzgründer nutzen die Gründungswerkstatt im Internet

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar hat in der ersten Jahreshälfte 2010 eben so viele Existenzgründungsberatungen durchgeführt, wie im gesamten Jahr 2009. "Die Gründer nehmen verstärkt das Angebot der Gründungswerkstatt im Internet der IHK an", sagt Martin Proba, Leiter des Geschäftsbereichs Starthilfe und Unternehmensförderung. Er sieht einen erfreulichen Trend: "Die Qualität der Gründungsvorhaben steigt". Seit Jahresbeginn haben 400 Existenzgründer in der Online-Gründungswerkstatt unter www.gruendungswerkstatt-darmstadt.de ihr Geschäftskonzept mit Finanzplan entwickelt. Hier erhalten sie Unterstützung durch das Team der IHK-Existenzgründungsberater: "Rund ein Fünftel der angehenden Unternehmer haben ihren im Portal zugewiesenen Tutor zu einzelnen Punkten im Geschäftsplan befragt", so Proba.

Insgesamt sind die Gründerzahlen aber rückläufig: 2010 wurden bis Ende Juni 2.796 neue Betriebe bei der IHK registriert. Im Vorjahreszeitraum waren dies noch 3.904. Die steigenden Beratungszahlen bei der IHK führt Proba darauf zurück, dass inzwischen fast die Hälfte aller Existenzgründer sich bei der IHK informieren und beraten lassen.

Ein besonderer Trend lässt sich bei den Gründungen nicht ausmachen. Rund 60 Prozent der Gründungen finden im Dienstleistungsbereich statt, ein Viertel sind Handelsbetriebe und der Rest verteilt sich auf Industrie, Handwerk und freie Berufe. Bemerkenswert ist die Zahl von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit. Hier hat die IHK zur Jahresmitte bereits so viele Stellungnahmen zum Gründungszuschuss abgegeben wie im gesamten Jahr 2009.

Weitere Informationen zur Existenzgründung im Internet unter http://www.darmstadt.ihk24.de/...

Hintergrund: Die Gründungswerkstatt der IHK im Internet

Mit der Online-Gründungswerkstatt der IHK Darmstadt können angehende Unternehmer bequem und kostenlos ihren Businessplan Schritt für Schritt erarbeiten. Dabei sind sie nicht alleine, die IHK-Existenzgründungsberater begleiten die Gründer als Tutoren persönlich bei der Erstellung.

Die IHK-Gründungswerkstatt finden Sie unter www.gruendungswerkstatt-darmstadt.de