79 Steckbriefe von Gemeinden und Landkreisen online

Recherche-Angebot für Journalisten und Öffentlichkeit

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar veröffentlicht auf ihrer Internetseite aktuelle Bevölkerungs- und Beschäftigtenstruktur, Realsteuerhebesätze, Kaufkraft, Gewerbeflächen, Tourismuszahlen aller 75 Gemeinden in der IHK-Region: von A wie Abtsteinach bis Z wie Zwingenberg. Zudem erscheinen vier Steckbriefe der Landkreise Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und Odenwald.

Die Zahlen stammen vom Statistischen Landesamt, der Bundesagentur für Arbeit und den Kommunen. Gemeinde-Homepage, Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung und Gewerbeflächen ergänzen das Zahlenangebot. "Die Steckbriefe richten sich an die Bevölkerung, Investoren und ansässige Unternehmen. So ermöglichen wir den direkten Vergleich mit den Nachbargemeinden", sagt Referent Philipp Haenle von der IHK Darmstadt, der die Zahlen zusammengestellt hat.