INDECA GmbH Etzelstrasse 1-25 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.indeca.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Haferkorn +49 7131 7999150
Logo der Firma INDECA GmbH
INDECA GmbH

"Das Miteinander entscheidet über den Erfolg"

INDECA gründet SOFTWARE INNOVATION LAB, in dem gemeinsam mit Unternehmen zukunftsfähige Anwendungen für den Mittelstand entwickelt werden

(PresseBox) (Heilbronn, )
Die technische Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran. So manchem Unternehmen fällt es schwer, da mitzuhalten. Um speziell den Mittelstand, aber auch alle anderen interessierten Unternehmen auf dem Weg in eine digitalisierte Zukunft zu unterstützen, hat Indeca jetzt das INDECA SOFTWARE INNOVATION LAB gegründet.

Die digitale Transformation ist wesentliche Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg und Fortbestand heutiger Unternehmen. In einer Forschungs- und Entwicklung-Kooperation wie dem INDECA SOFTWARE INNOVATION LAB können Unternehmen ihr Innovationsmanagement auslagern und gemeinsam zukunftsfähige Fertigungs-, Ablauf- und Organisationstechnologien entwickeln. „Wir als INDECA stehen den beteiligten Unternehmen mit 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung zur Seite“, erklärt Marcel Appolt, Geschäftsführer der INDECA GmbH.

Erstes Projekt: Augmented Reality mit der Microsoft HoloLens

Als erstes Projekt sollen im INDECA SOFTWARE INNOVATION LAB praktische Anwendungen für die HoloLens von Microsoft entwickelt werden. „Das Potential für Lösungsansätze in der Industrie ist riesig“, so Appolt. Der Ansatz von INDECA ist, im SOFTWARE INNOVATION LAB gemeinsam Applikationen zu entwickeln. „Es geht natürlich auch allein, aber von der Möglichkeit, untereinander zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, versprechen wir uns für die Unternehmen wesentlich mehr.“

Das Interesse an der Idee, gemeinsam die Entwicklung voranzutreiben ist groß, sagt Appolt. Zu einer Lösung zu gelangen, ist vielen Unternehmen sonst kaum möglich; sich Kompetenzen und Kosten zu teilen, mache das Konzept attraktiv für alle Beteiligten.

Und bei der HoloLens soll es nicht bleiben. Geplant ist, später immer neue Themen aufzugreifen, die ein Trendscout direkt im Silicon Valley aufspürt, und in Anwendungssoftware zu übertragen. An der kontinuierlichen Entwicklung soll auf breiter Basis zusammengearbeitet werden, Kooperationen mit Hochschulen, der IHK usw. sind in Vorbereitung.

Wer das INDECA SOFTWARE INNOVATION LAB kennenlernen oder sich einbringen möchte, erhält unter http://www.indeca.de/software-innovation-lab/ weitere Informationen.

Weiterführende Informationen zur Microsoft HoloLens auch unter

INDECA GmbH

Die INDECA GmbH entwickelte sich seit Gründung 1991 in Heilbronn vom Systemhaus und Internetpionier zur spezialisierten Digitalagentur. Mehr als 50 Mitarbeiter realisieren die anspruchsvollen Anforderungen von Unternehmen im Sinne der digitalen Transformation und berücksichtigen dabei die Chancen und Risiken des Internets ebenso wie die Chancen und Risiken des Unternehmertums.

Weiterführende Informationen unter http://www.indeca.de

Wichtiger Hinweis: