inconsoWMS X managt Dekorations-Ideen

Boltze Ideen Ahrensburg vertraut auf Software der inconso AG

(PresseBox) (Bad Nauheim, ) Die Firma Boltze Ideen mit Hauptsitz in Ahrensburg handelt und beliefert europaweit Geschäftskunden mit Wohnideen und dekorativen Accessoires. Das norddeutsche Unternehmen beauftragte nun die inconso AG mit Verwaltung und Steuerung seiner Lagerstandorte in Bad Oldesloe und Ahrensburg.

In Bad Oldesloe werden Dekorations- und Wohnaccessoires auf 47.000 Quadratmetern und etwa 55.000 Palettenstellplätzen gelagert und verlassen auf täglich bis zu 1.000 Paletten den Warenausgang. In der Logistik sind mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das in Ahrensburg befindliche Musterlager versorgt die Kunden mit den neusten Trends für die kommende Saison. Zusätzlich dient dieser Standort als Überhanglager für das Logistikzentrum in Oldesloe. Das Unternehmen setzt auf saisonabhängige Themenwelten - das heißt, das Sortiment wird jährlich zu 70 Prozent ausgetauscht.

Boltze Ideen strebt nun eine zweistufige Umstellung an: Zunächst wird das bisherige Lagerverwaltungssystem durch das flexible inconsoWMS X ersetzt, welches zum einen die heutigen Anforderungen abdeckt und zum anderen das zukünftige Wachstum sowie Veränderungen der Geschäftsprozesse durch Parametisierung des Systems, aber auch durch Erweiterungsmodule berücksichtigen kann. Im zweiten Schritt ist geplant, den Standort Ahrensburg im Jahr 2013 durch ein neues Lager in Stapelfeld/Braak zu ersetzen, wo ebenfalls das inconsoWMS X zum Einsatz kommen wird. Das Lagerverwaltungs- und Steuerungssystem liefert ein Höchstmaß an Transparenz in allen Beständen, sowie die Nachvollziehbarkeit aller Prozesse. Die gebotene Flexibilität des inconsoWMS X hat während der Akquise-Phase maßgeblich zur Entscheidung von Boltze Ideen beigetragen, die inconso AG mit der Lagerverwaltung zu beauftragen.

Die inconso AG ist eines der führenden Consulting- und Softwareunternehmen für Logistiklösungen in Europa.

360 Mitarbeiter an den Standorten Bad Nauheim, Bremen, Dresden, Essen, Köln, Münster, Stuttgart und Tours (Frankreich) bieten mit fundierter Beratung, innovativen, praxisgerechten Softwareprodukten und professioneller Systemintegration Lösungen zur Optimierung kundenspezifischer Logistikprozesse.

Schwerpunkte sind dabei das Warehouse Management mit der inconsoWMS Product Suite sowie mit SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM) und dem SAP Logistics Execution System (SAP LES), das Transport Management und Supply Chain Execution- und Visibility-Lösungen für namhafte Handels-, Industrie und Dienstleistungsunternehmen.

Die inconso AG ist Mitglied der Hamburger C1 Group, die das Leistungsspektrum spezialisierter Beratungs-, Software- und IT-Service-Unternehmen zu einem integrierten Beratungsangebot bündelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.inconso.de.