Die Planung und Durchführung sensibler Projekte bergen Risiken, die Reputationsschäden oder wirtschaftliche Einbußen mit sich bringen können. So kann beispielsweise ein zu knapp bemessener Termin- und Kostenplan zu Lieferverzögerungen und im Worst Case zu Budgetdefiziten führen. Für höhere Sicherheit, insbesondere bei kritischen Vorhaben, hat die in-GmbH "weblet RiskManager" entwickelt, der Bestandteil der umfassenden "weblet ProductLine" ist.
Die papierlose Lösung, die sich nahtlos auch in SharePoint-Umgebungen integrieren lässt, unterstützt das Risikomanagement von Unternehmen in allen Prozessphasen: Capturing, Assessment, Mitigation sowie Reporting und Monitoring. Dies versetzt Führungskräfte und Mitarbeiter in die Lage, die Risiken der Projekte systematisch zu identifizieren, im Hinblick auf ihre Auswirkung zu bewerten und zu behandeln. Einheitliche Reports, welche die Risiken auf einen Blick erfassbar machen, ermöglichen Entscheidungen und entsprechende Maßnahmen. Dieser Vorgang wiederholt sich zyklisch, bis das Projekt abgeschlossen ist.
Das Prinzip: Vorsorge statt Nachsorge
Das "weblet RiskManager" ist browserbasiert und bietet allen beteiligten Personen zielgerichtet die Informationen für ihren Verantwortungs- und Aufgabenbereich. Die zentrale Risikomanagement-Lösung liefert dem Risiko Manager und der Geschäftsführung einen kompletten Überblick über den jeweiligen Status und die Umsetzung von Maßnahmen. Verantwortliche erhalten gezielt automatische Benachrichtigungen über Statusänderungen, was die E-Mail-Flut verhindert und Verzögerungen auf Grund von Informationsdefiziten vermeidet.
Der Nutzen des "weblet RiskManager" auf einen Blick:
- Capturing (Detaillierte Risikoerfassung: Zeit, Kosten, Performance, Qualität)
- Assessment (Bewertung von Risiken und Chancen mit Priorisierung)
- Mitigation (Planung der Risikominimierungsmaßnahmen)
- Reporting & Monitoring (Überwachung der Risiken; Maßnahmenumsetzung)
-> Residual Risks (Behandlung der verbleibenden Risiken mit Schritt 1)
-> Webbasierte in SharePoint integrierbare Bedienoberfläche
-> Zentrale Datenhaltung mit Benutzer-, Rollen- und Rechteadministration
-> Automatische Generierung von Berichten (RiskCapture Sheets)
-> Definition von Maßnahmen und Verfolgung der Umsetzung