IFAT: Implico zeigt SAP-Lösungen für jede Unternehmensgröße

Software und Beratung für Entsorgung, Recycling und Schrotthandel

(PresseBox) (Hamburg, ) Die international tätige Implico Gruppe zeigt auf der IFAT in München SAP-Branchenlösungen für Entsorgungsunternehmen jeder Größe. Auf der weltgrößten Umwelttechnologie-Messe vom 13. bis 17. September dreht sich am Stand des Beratungs- und Softwarehauses in Halle B1, Stand 218 zudem alles um innovative Lösungen für den Schrotthandel und die Disposition.

Das Implico-Dienstleistungsangebot reicht von der voreingestellten, kostengünstigen Komplettlösung Waste and Recycling One (WR One) für kleinere Entsorger über das vorkonfigurierte SAP Waste and Recycling-System Mid-Market für den Mittelstand bis zu SAP Waste and Recycling für die Großen der Branche. Jedes der drei Dienstleistungspakete ist abgestimmt auf die besonderen Anforderungen und Budgets der jeweiligen Unternehmensgröße.

Neben den SAP-Branchenlösungen für jede Unternehmensgröße präsentiert Implico Lösungen zu den Themen SAP-Anbindung und Automatisierung von Waageprozessen, Waste and Recycling Portal und Telematik. Auch die innovative Dispatching-Lösung IDM (Integrated Dispatch Management) inklusive Anbindung an Onboard-Computer – in diesem Fall iPhone und iPad – wird vorgestellt.

Auf dem Implico-Stand wird es im Rahmen der IFAT zudem eine Premiere geben: Gemeinsam mit dem Partner Itelligence AG präsentiert Implico erstmals eine umfassende SAP-Lösung speziell für den Schrott- und Wertstoffhandel. Das neue Angebot deckt alle Prozesse ab – von der Planung und Einsammlung der Materialien über Lagerung, Bewertung, Risikomanagement und Hedging bis zum Verkauf.

Die Spezialisten von Implico mit ihrer langjährigen Branchen-Erfahrung präsentieren außerdem praxisnah die zahlreichen Möglichkeiten und Vorteile von optimierten und integrierten Prozessen. Entsorger, die den kompletten Ablauf von der Auftragsannahme über die Tourenplanung und Tourenoptimierung, die Disposition und Rückmeldung bis hin zur Abrechnung als einen einzigen durchgehenden Prozess betrachten, sichern sich nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Dazu erklärt Torsten Peter, Geschäftsführer von Implico: „Die Zeit von trägen und teuren Insellösungen für einzelne Unternehmensbereiche ist vorbei. Alle Entsorgungsunternehmen streben heute nach optimierten Prozessen. Und die sind nur mit ganzheitlichen, integrierten Systemen zu erreichen.“

Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico kommunale und private Entsorgungsunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, der Schweiz, den USA und in Malaysia.
Implico bietet Entsorgungsunternehmen kompetente und ganzheitliche Beratungs- und Implementierungsleistungen im SAP-Umfeld. Zu den Kunden zählen unter anderem die Tönsmeier-Gruppe, SITA, Veolia, Heinz, Berliner Stadtreinigungsbetriebe, Stadtreinigung Hamburg, Stadtreinigung Dresden, Abfallwirtschaftsbetrieb München und Münchner Stadtentwässerung (MSE).
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 240 Mitarbeiter.