Ansprechpartner:in Frau Stefanie Schmidt +49 40 2709360

Brenntag GmbH betreibt Mineralöl-Tanklager in Berlin jetzt mit OpenTAS

Weltmarktführer in der Chemie-Distribution profitiert von automatisierter Verladung und EMCS-Anmeldung

(PresseBox) (Hamburg/Berlin, )
Seit vergangenem Monat verlädt die Brenntag GmbH ihre Heizöl- und Diesel-Produkte im Tanklager Berlin-Britz mit dem Terminal-Management-System OpenTAS. Die Spezialisten der Implico Group hatten im ersten Schritt die Mengenbuchhaltung über OpenTAS eingerichtet, im zweiten Schritt folgte die Tankwagen-Automatisierung. Vorgänge wie die EMCS-Anmeldung oder die Erstellung von Lieferscheinen für die Truck-Fahrer laufen jetzt vollautomatisch in Sekundenschnelle ab.

Das Lager in Berlin-Britz ist das einzige Mineralöl-Tanklager, das der Chemie-Distributeur Brenntag in Deutschland betreibt. Lieferungen kommen dort per Kesselwagen an und gehen per Tankwagen ab. In der Vergangenheit liefen die Heizöl- und Dieselverladungen über zwei separate Software-Systeme, denn Brenntag hatte an den Verladebühnen Hardware unterschiedlicher Hersteller im Einsatz und nutzte bisher die Lösungen der jeweiligen Anbieter. Das erschwerte teilweise die tägliche Arbeit, denn Vorgänge mussten manuell erledigt werden. Daher entschied sich das Unternehmen für die Einführung einer hardwareunabhängigen Software-Lösung, die mit sämtlichen Feldgeräten kommunizieren kann.

Mit OpenTAS nutzt die Brenntag GmbH nun ein zentrales Standardsystem für die Mengenbuchhaltung und Automation der Verladungen. Fast alle Prozesse laufen in Sekundenschnelle im Hintergrund ab: „Früher hat man einige Minuten pro Lieferschein gebraucht“, sagt Kay-Uwe Lietz, Leiter des Brenntag-Lagers Berlin-Britz. „Jetzt erfolgen sämtliche Buchungen von selbst und wir müssen die Vorgänge nur noch überwachen.“ So werden potentielle Fehleingaben reduziert. Darüber hinaus lässt sich nun schneller und einfacher ein sauberer Monatsabschluss für das gesamte Tanklager erstellen, der sowohl die Diesel- als auch die Heizölverladungen umfasst.

Vollintegrierte Zollanmeldung

Ganz besonders macht sich die Zeitersparnis beim Thema EMCS bemerkbar. Einige Verladungen ab dem Brenntag-Tanklager in Berlin-Britz finden unter Steueraussetzung statt und müssen daher über das elektronische Beförderungs- und Kontrollsystem EMCS (Excise Movement and Control System) genehmigt werden. OpenTAS ist für dieses Verfahren zertifiziert und bietet eine vollintegrierte Zollanmeldung: Das System sendet die Verladedaten automatisch an den Zoll – nach wenigen Sekunden liegt die Rückmeldung vor.

Früher wurden für einige Verladungen die Lieferscheine an ein Partnerunternehmen gesendet, das die Zollanmeldung von Hand online durchführte und anschließend die Genehmigung per Mail zurückschickte. Dieses Vorgehen dauerte teilweise über eine Stunde; solange konnten die Truck-Fahrer die Anlage nicht verlassen. „Heute ist eine Standardverladung mit allem, was dazu gehört, innerhalb von rund 20 Minuten abgeschlossen“, freut sich Kay-Uwe Lietz.

Weniger Fehler, mehr Kontrollen

Die Automatisierung über ein zentrales System erhöht auch die bereits strengen Kontrollen für Brenntag. So sind nun die Stammdaten der Tankwagen und Fahrer – beispielsweise TÜV, Zulassungsbescheinigungen, Führerscheine oder ADR-Bescheinigungen – im Terminal-Management-System hinterlegt. Meldet sich ein Fahrer bei der Einfahrt mit seinem Tankwagen an, so laufen automatisch die entsprechenden Prüfungen im Hintergrund ab. Bei der Verladung selbst übernimmt OpenTAS die Überladungskontrolle und warnt vor Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts des Tankwagens. Die Datenkommunikation läuft dabei zum größten Teil über das Implico-Rechenzentrum in Hamburg.

Mit Brenntag hat sich die Nummer eins der Chemie-Distribution in Deutschland für OpenTAS entschieden. OpenTAS wurde von der Implico Group entwickelt und ist in vielen Tanklägern auch international im Einsatz. Die hochintegrierte Lösung automatisiert und optimiert sämtliche Prozesse rund um die Lagerung und den Transport von Öl- und Gas-Produkten.

Die Implico Group optimiert die Logistik- und Geschäftsprozesse für Öl- und Gas-Unternehmen im Downstream-Bereich. Das internationale Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Hamburg betreibt Niederlassungen in Malaysia, Rumänien und den USA. Heute beschäftigt das 1983 gegründete Unternehmen rund 200 Mitarbeiter.

Implico bietet Beratung, Datendienstleistungen und Softwarelösungen für die gesamte Supply Chain – vom Forecasting und Auftragsmanagement über Disposition und Tourenoptimierung bis zur Rückerfassung und Rechnungsstellung. Führende Öl- und Gas-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen der Branchenkenntnis und den leistungsstarken IT-Lösungen von Implico, wie etwa OpenTAS®, SAP® SDM, SAP® RFNO und iGOS.

OpenTAS automatisiert die Lagerung und den Transport von Öl- und Gas-Produkten für Raffinerien, Tankläger und Tankstellennetze. SAP SDM (Secondary Distribution Management) steuert und optimiert den gesamten Order-to-Cash-Prozess. SAP RFNO (Retail Fuel Network Operations) automatisiert alle Zahlungs- und Mengenströme von Tankstellennetzen. iGOS (Implico Global Operation Services) bietet innovative Downstream-Lösungen aus der Cloud.

Implico ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem für „Supply Chain Management Software“ und als „Oil & Gas Logistics Company of the Year 2015“.

Über Brenntag

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Mülheim an der Ruhr aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 530 Standorten in 74 Ländern. 2015 erzielte das Unternehmen mit mehr als 14.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 10,3 Mrd. Euro (11,5 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 180.000 Kunden Lösungen aus einer Hand.