Ansprechpartner:in Frau Christina Heinickel +49 911 53063115

Anwenderstudie nimmt Microsoft SharePoint kritisch unter die Lupe

Die Projektverantwortlichen der größten Anwender-Multiclient-Studie im Bereich SharePoint haben nun die Ergebnisse bekannt gegeben. Die implexis GmbH informiert als Sponsor der Studie über das Stimmungsbild zum Unternehmenseinsatz von SharePoint. Mit über 300 befragten Entscheidern aus mittleren und großen Anwenderunternehmen ist die Studie die umfangreichste Erhebung in Deutschland, die aktuelle Transparenz über den facettenreichen Einsatz von SharePoint gibt. Die Studie wurde in einer ausführlichen Online-Befragung im Zeitraum von Dezember 2015 bis Januar 2016 durchgeführt.

Social Intranet als Digitalisierungsbasis

Insgesamt 88 Prozent aller Befragten nutzen den SharePoint Server als Mitarbeiterportal. Und 85 Prozent verwalten darüber ihre Dokumente und Dateien. Damit spricht sich die klare Mehrheit weiterhin für SharePoint als Plattform für dokumentenzentrierte, teamübergreifende Zusammenarbeit aus. Bezogen auf das Social Business sehen die Befragten daher ihr internes Social Intranet klar als Ausgangspunkt für die Digitalisierung des Arbeitsplatzes. Diese Entwicklung unterstreichen auch 83 Prozent, die in SharePoint die strategische Basis für eine verbesserte Zusammenarbeit sehen.

Anwender sehen Cloud-Umgebung kritisch

Mit 65 Prozent setzt die Mehrheit der Firmen SharePoint bevorzugt als On Premise-Lösung, also im eigenen Rechenzentrum, ein. Eine gemischte – hybride - Nutzung der Instanzen spielt mit 17 Prozent noch eine untergeordnete Rolle.

Durchwachsene Usability durch externe Partner verbessern

Ganze 71 Prozent sehen eine gute Usability als das entscheidende Kriterium bei der Einführung von Portalsoftware an. Rund 40 Prozent sind genau in diesem Punkt nicht zufrieden mit ihrer SharePoint Anwendung. Um eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, geben 60 Prozent an, grundlegende Anpassungen an der Software vornehmen zu müssen.

Mobiler Zugriff spielt geringe Rolle

Ganze 95 Prozent der Mitarbeiter greifen direkt am Desktop auf die Anwendung zu. Tablets liegen mit 58 Prozent noch deutlich darunter, ebenso Smartphones, deren Nutzung 42 Prozent ausmacht. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der mobile Zugriff auf Dokumente und Informationen aktuell noch in den Anfängen steckt und sich erst entwickeln muss.

Die SharePoint Anwenderstudie zeigt deutlich: Microsoft SharePoint ist ein ideales Werkzeug für die Digitale Transformation in Unternehmen,“ sagt der Intranet-Experte Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki. „Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz ist aber ein klarer Fokus auf ein definiertes Einsatzszenario und damit die Reduktion der Komplexität für den Anwender,“ ergänzt Mit-Verfasser Prof. Dr. Arno Hitzges.

Alle relevanten Informationen zur SharePoint Anwenderstudie 2016 stellt das Studienteam gerne hier zur Verfügung.

Quelle: Wolfgang Miedl, www.sharepoint360.de

News Implexis Website

Die Implexis GmbH (vormals Impuls Informationsmanagement GmbH) gehört zu den weltweit führenden Integrationsexperten für Business-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien. Das 1993 in Nürnberg gegründete Unternehmen beschäftigt über 180 Mitarbeiter an sieben Standorten in ganz Deutschland sowie einem US-Standort. In den Kompetenzbereichen IO & ERP Systems, Future Workplace & Collaboration sowie Custom Solutions entwickelt der Digitalisierungsspezialist zukunftssichere und effiziente Business-Anwendungen für Konzerne und den Mittelstand. Mit dem Kompetenzbereich Customer Service stellt implexis die Betreuung und Wegbegleitung der Kunden sicher. Schwerpunkte sind Omni-Channel-Lösungen speziell für Handelsunternehmen sowie Portallösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft für alle Branchen. In diese kundenspezifischen Dienstleistungen fließt die Erfahrung aus über 850 Projekten. Grundlage der Lösungen sind Microsoft Dynamics AX sowie SharePoint- und .Net-Technologien in Verbindung mit Microsoft Server-Infrastrukturen. Zu den Impulexis Kunden zählen Klingel, Jack Wolfskin, Kind Hörgeräte, Otto, Kaiser+Kraft Europa und Voith. Weitere Informationen finden Sie unter www.implexis-solutions.com.