CeBIT 2009: Imperia AG präsentiert Preview auf Imperia 9

Die Imperia AG stellt auf der diesjährigen CeBIT in Halle 6, Stand J 34 einen Preview auf die neue Version
Imperia 9 vor. Mit den Neuentwicklungen, wie beispielsweise einer Drag & Drop Seitengestaltung, einem neuen WYSIWYG-Editor oder Mehrfach-Upload und One-Click-Insert Funktionen im Media Asset Management fokussiert Imperia 9 den weiteren Ausbau der Anwenderfreundlichkeit.

Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert die Imperia AG einen ersten Ausblick auf das gleichnamige Content Management System Imperia in der neuen Version Imperia 9. Das System bietet Unternehmen alle Komponenten für die Erstellung von komplexen Internet- und Intranet-Lösungen. Zu den besonderen Merkmalen der Lösung gehört es, beliebige Arbeitsprozesse innerhalb eines Unternehmens abbilden und steuern zu können. Zugleich zeichnet sich Imperia durch eine einfache Bedienung aus. In der neuen Version hat Imperia den Anwenderkomfort durch weitere Funktionen erweitert. Besucher können sich von der Benutzerfreundlichkeit der Neuerungen auf dem Imperia Stand in Halle 6, Stand J34 überzeugen.

Seitengestaltung per „Drag & Drop“

Eine Neuentwicklung in Imperia 9 stellt die vereinfachte Art der Seiten-gestaltung dar. Alle Gestaltungselemente einer Seite, die im Rahmen eines Templates angeboten werden, lassen sich individuell gestalten und per „Drag & Drop“ variabel positionieren beziehungsweise verschieben. Diese Art der Gestaltung ist sehr intuitiv und ermöglicht Anwendern eine flexible und zeitsparende Art der Seitenmodellierung. Corporate Identity Vorgaben werden selbstverständlich weiterhin im Rahmen der Trennung von Inhalt und Layout eingehalten.

Erweiterte Funktionen der Texteingabe und Formatierung

Anwender und Administratoren profitieren gleichermaßen vom neuen WYSIWYG-Editor zur Texteingabe. Der Editor zeichnet sich durch seine Kompatibilität und erweiterte Konfigurierbarkeit aus. Die Aktivierung einzelner Funktionen durch den Administrator erfolgt punktuell und erlaubt daher eine gezielte Anpassung vorgegebener Richtlinien. Im Rahmen der individuell zugelassenen Funktionen steht Anwendern nun ein optimales Werkzeug zur Verfügung, welches vielfältige Texteingabe- und Formatierungsmöglichkeiten ohne HTML-Kenntnisse in einer intuitiven Benutzeroberfläche bietet.

Komfortables Media Asset Management

Mit Hilfe des Media Asset Management in Imperia werden unstrukturierte Informationen – wie Bilder, Dokumente, Audio- und Videodateien – verwaltet, gepflegt und veröffentlicht. Neue Funktionen im Media Asset Management sorgen nun für erhöhten Benutzerkomfort. Dank der neuen Mehrfach-Upload-Funktion können Anwender jetzt mehrere Objekte in einem Arbeitsgang ins Media Asset Management hochladen und mit One-Click-Insert erfolgen Bildauswahl-, -bearbeitung und Einfügen in einem Schritt.

Volldynamischer Liveserver

Mit personalisierten Internet- und Intranet-Seiten werden Informationen zielgerichtet und möglichst ohne Streuverluste an eine immer differenziertere Nutzergruppe ausgeliefert. Der neue volldynamische Liveserver von Imperia beinhaltet alle Komponenten, die für einen dynamischen, personalisierten Auftritt benötigt werden. Desweiteren lassen sich Web 2.0-Funktionen wie Voting, Blog, Kommentar oder Tag Cloud Navigation einbinden.