PMO - Program Management Office - ShareYourWork

Verwenden Sie ShareYourWork um Programme und Projekte erfolgreich zu managen

(PresseBox) (München, ) Auch und gerade in schwierigen Zeiten ist es von Nöten, einen genauen Überblick über seine Programme und Projekte zu haben. Unternehmerische Strategien lassen sich ohne eine effiziente und effektive Projektdurchführung nicht mehr wirkungsvoll durchsetzen. Dabei gewinnt die gesamtheitliche Betrachtung immer mehr an Bedeutung. Da Programme und Projekte zeitlich und inhaltlich von einander abhängen, muss auch die Programm-/Projektleitung diesen Abhängigkeiten Rechnung tragen.

Durch eine zentrale Organisation in der Firma, meist PMO (Project Management Office, Program Management Office) oder Center of Excellence genannt, geht man schon einen wichtigen Schritt in Richtung Optimierung der Projektlaufzeiten und Erfolgssicherheit. Neben der organisatorischen Einrichtung der PMO Struktur in einer Firma ist die Unterstützung durch IT ein wichtiger Punkt zum Erfolg. Meist werden hier aber Abstriche gemacht, da die "politische" Durchsetzung des PMO Vorrang hat und deshalb das meiste Augenmerk bekommt. Die berühmten Excellisten kommen hier zum Einsatz, meist gefolgt von einer Management tauglichen Powerpoint Präsentation.

Aber mit dem richtigen Werkzeug fällt es einem leichter, man ist effizienter und schneller. ShareYourWork (http://www.shareyourwork.org) bietet die optimale Grundlage, um effizient, standardisiert und trotzdem flexibel die Gesamtheit der Projekte erfolgreich zu steuern.

Standardisiert, weil jeder, der an den Projekten teilnimmt, die gleichen Workflows verwendet. Effizient, weil bei neuen Projekten schon bewährte Workflows wieder verwenden können. Flexibel, weil man jederzeit neue Geschäftsprozesse erstellen oder Bestehende anpassen kann.

Nicht nur große und mittelständische Firmen profitieren von PMO, gerade Kleinbetriebe können hier prozentual am meisten an Effizienz herausholen. Ist es bei großen Firmen die Übersichtlichkeit und Meßbarkeit, so ist bei mittelständischen und kleinen Betrieben der Zeitgewinn und die Strukturierung der Bennefit. Die Bank eines Automobilherstellers benutzt dem auch ShareYourWork zugrunde liegenden Workflow, um weltweit alle ihre Programme und Projekte zu monitoren und Strategien für die Märkte zu plazieren. Das Management kann jederzeit online abrufen, welchen Status die Programme und Projekte haben. Diverse Ansichten zeigen den Status nach unterschiedlichen Kriterien: Status Gesamt, Zeit, Kosten und Qualität; Ansichten kategorisiert nach Programmen oder Strategien; Projektkosten und Benefits geordnet nach Jahr, Ländern und Organistion sowie deren Gesamtsumme. Aber auch die Märkte profitieren von der Lösung. Durch die Onlineplattform ist ihnen ein Werkzeg zur Hand gegeben, dass neben den Reportingfunktionen an die Zentrale auch Projektleitungsfunktionen beinhaltet. Also anstatt mehrere Systeme für ein Projekt zu füttern, wird alles zentral an einer Stelle eingegeben. Das spart Zeit und Nerven, nichts ist unproduktiver als mehrmals das Gleiche in unterschiedliche Systeme einzugeben.

ShareYourWork bietet als Grundlage eine hervorragende Möglichkeit, alle Prozesse in einem Unternehmen zusammenzuführen und zu optimieren. Durch die einfache Bedienbarkeit ist die Akzeptanzschwelle niedrig. ShareYourWork besticht durch seine Anpassungsfähigkeit bei gleichzeitigen geringen Kosten. Keine andere Software kann so einfach und effizient Ihre Programme und Projekte zusammenfassen und darstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.shareyourwork.org