Story Box-ID: 73060

IMC Informationsmanagement Consulting GmbH Ernst-Leitz-Straße 10 63150 Heusenstamm, Deutschland http://www.i-m-c.de
IM
IMC Informationsmanagement Consulting GmbH

Großeinsatz für Werkzeugdaten

Krones AG nutzt TDM für Planung und Fertigung

(PresseBox) (Tübingen, )
Der Maschinen- und Anlagenbauer für Abfüll- und Verpackungssysteme Krones AG führt die Werkzeugdatenverwaltungssoftware TDM (Tool Data Management) der Tübinger TDM Systems GmbH ein. Krones mit Konzernsitz in Neutraubling wird eine umfassende TDM-Anwendung in Planung und Fertigung installieren. Das Unternehmen will die Software unter anderem dazu nutzen, Werkzeuginformationen inklusive 3D-Daten für die NC-Programmierung und die Arbeitsvorbereitung zentral zur Verfügung zu stellen. In der Fertigung plant Krones die Werkzeugbereitstellung mit TDM zu organisieren. "Mit Hilfe der TDM-Software wollen wir zum einem die Vielfalt unserer Werkzeuge reduzieren und deren Einsatzhäufigkeit erhöhen. Zum anderen soll uns der durchgängige Datenfluss von der Arbeitsvorbereitung über die NC-Programmierung bis zur Maschine dabei unterstützen, unseren Werkzeugfluss in der Fertigung zu planen", betont Maximilian Kraxner, Leitung CAM-Technologie bei Krones.

Die Einführung der Werkzeugverwaltungssoftware bei Krones erfolgt im Rahmen eines TDM-Partnerprogramms mit ausgewählten Neukunden. Es dient dem Ziel, in der Zusammenarbeit mit einem Anwender die Einsatzmöglichkeiten der Software, die Einführung und die erzielten Einsparungen zu dokumentieren. Krones erfüllt die Voraussetzungen, weil es ein international tätiges Unternehmen mit einer umfangreichen Fertigung, hoher Fertigungstiefe sowie einem vielfältigen Werkzeugsortiment ist. Mit Unigraphics NX setzt der Maschinen- und Anlagenbauer zudem eines der führenden NC-Programmiersysteme ein. "Wir wollen den Nutzen unserer Software und unserer Entwicklungsleistungen durch umfassend dokumentierte Referenzprojekte transparent machen", erläutert Jürgen Auer, Geschäftsführer von TDM Systems, das Motiv für das Partnerprogramm.

Die TDM Systems GmbH ist vom 19. bis 23. September 2006 auf der AMB in Stuttgart, Halle 4, Stand 4.0.220

Über TDM Systems
Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.
Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Group kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.
Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com

Über Krones
Der Krones Konzern plant, entwickelt, fertigt und installiert Maschinen und komplette Anlagen für die Abfüll- und Verpackungstechnik. Hauptabnehmergruppen sind Brauereien und Getränkehersteller, die Nahrungs- sowie die chemische, pharmazeutische und kosmetische Industrie. Mit dem Bau von Etikettiermaschinen hatte Krones 1951 begonnen - heute beschäftigt das Unternehmen über 9.000 Mitarbeiter weltweit. Krones ist unter einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zum "Rund-um-Problemlöser" für seine Kunden geworden, indem Maschinenbau, Anlagen-Know-how, Verfahrenstechnik, Mikrobiologie und Informationstechnik harmonisch miteinander verbunden und optimiert wurden. 80-85 Prozent der produzierten Anlagen gehen ins Ausland. Der Konzernumsatz 2005 betrug 1,695 Mrd. Euro. www.krones.com

TDM Systems GmbH