Imation stellt Sun StorageTek T10000 Medien her

Neue patentierte Technologien von Imation ermöglichen Bandmedien für die nächste Generation von Enterprise Tape-Systemen

(PresseBox) (Neuss, ) Imation wird in Kürze Medien für die neuen Sun StorageTek T10000 Tape Drives von Sun Microsystems herstellen. Imation, der Mitentwickler der Sun StorageTek 9840 und 9940 Enterprise Tape-Produkte, wird somit auch die Medien für die nächste Generation von Bandlaufwerken anbieten. Imations Sun StorageTek T10000 Medien mit Kapazitäten von bis zu 500 GByte unkomprimiert kombinieren die patentierte Tera Ångstrom Beschichtungstechnologie und Imations neue Precision-Tracking ‚N-Pattern’ Servo-Beschreibung.*

„Wir freuen uns, die neuesten Sun StorageTek T10000 Bandprodukte herstellen zu können“, erklärt Frank Russomano, Executive Vice President und COO, Imation. „Imation bietet seit über 50 Jahren hochqualitative Bandprodukte an, die die höchsten Standards erfüllen, und wird auch künftig zukunftweisende Bandlösungen entwickeln.“

Imations neue ‚N-Pattern’ Technologie ist eine zeitbasierte Servo-Schreibtechnologie, die eine deutliche Erhöhung der Spurdichten ermöglicht. In der Kombination mit Imations patentierter Tera Ångstrom Technologie liefert Imation mit der T10000 ein neues Niveau an Leistung für Enterprise-Tape Systeme.

„Mit dem Sun StorageTek T10000 Bandlaufwerk beginnt für Sun und unsere Partner eine neue Etappe im Tape-Business“, so Nigel Dessau, Vice President und General Manager im Geschäftsbereich Tape Business, Data Management Group, Sun Microsystems. „Wir bieten Anwendern die höchsten Standards an Zuverlässigkeit und Leistung in der Enterprise Tape-Technologie. Indem wir mit weltweit führenden Entwicklern und Herstellern von Bandmedien kooperieren, gelingt es uns, unsere branchenführende Position weiter auszubauen und unsere Kunden weltweit mit Bandlaufwerken und Medien der Spitzenklasse zu versorgen.“

Imation, das Imation-Logo und Tera Ångstrom sind Handelsmarken der Imation Corp. Sun, Sun Microsystems und Sun StorageTek sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von Sun Microsystems in den USA und anderen Ländern.

*Imations Precision-Tracking ‚N Pattern’ Servobeschreibung
Imations Precision-Tracking ‚N Pattern’ Servobeschreibung ist eine patentierte Servo-Schreibtechnologie, die mittels eines hochpräzisen Bezugsmusters eine Tracking-Akkuratheit im Nanometer-Bereich ermöglicht. Diese ist für Kapazitäten im TeraByte-Bereich und darüber unabdingbar.
(Vgl. White Paper unter: www.imation.com/... )

Imations Tera Ångstrom Technologie

Imations Tera Ångstrom Technologie basiert auf drei patentierten Technologien:
Impingement-Prozess: Unter Einsatz der Hochdruck-Impingementtechnologie werden die Partikel mit einem Druck von über 700 bar (>10.000 psi, pounds per square inch) gegeneinander geschos¬sen. Aneinander geballte Magnetpartikel werden so auseinander gesprengt und in nanometergroße Elemente getrennt. Kleinere Partikelgrößen und die gleichmäßige Verteilung der Partikel erhöhen die Homogenität der Magnetbandbeschichtung.

Ruhetrocknungsverfahren: Eine ausgewogene Trocknungsumgebung mit niedriger Ventilations¬geschwindigkeit und Magnetspulen zur gleichförmigen Partikelorientierung eliminieren Störungen der Beschichtung und richten die Partikel präzise aus. Dies ermöglicht eine maximale Bit-Dichte und deutlich gesteigerte Speicherkapazitäten.

Zwischenkalandrierungsverfahren: Walzen mit extrem glatter Oberfläche komprimieren die Bandoberfläche, um eine Oberflächenglätte im Ångstrom-Bereich zu erreichen. (Die Maßeinheit Ångstrom entspricht einem Zehntel Nanometer.) Diese Oberflächenglätte und Homogenität ermöglicht die gesteigerte Bit- und Spurdichte der neuen hochkapazitativen Magnetbandcartridges.

Imations Tera Ångstrom Technologie wurde in Imations Beschichtungsanlage in Weatherford, Oklahoma entwickelt, dem weltweit ersten Werk zur Herstellung von Magnetbändern mit TeraByte-Kapazitäten.

Imation Corp.

Die Imation Corp. ist das weltweit einzige ausschließlich auf die Entwicklung, Herstellung und Lieferung von wechselbaren Speicherprodukten konzentrierte Unternehmen. Die Angebotspalette deckt die vier Segmente magnetische und optische Medien, Flash-Speicher und wechselbare Festplatten ab. Seit der Entwicklung des ersten Computerbandes vor über 50 Jahren ist Imation führend im Bereich der Datenspeicherung und feierte im Jahr 2006 sein zehnjähriges Jubiläum als unabhängiges Unternehmen. Das globale Portfolio der Imation Corp. enthält neben der Marke Imation auch Memorex, eine der angesehensten Marken in der Consumer Electronics Branche, bekannt mit dem Slogan „Is it live or is it Memorex?“ Weitere Informationen über Imation unter www.imation.de.

Imation, das Imation Logo, Memorex und ‘Is it live or is it Memorex?’ sind Warenzeichen der Imation Corp. und ihrer Tochtergesellschaften. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.