Story Box-ID: 523883

imat-uve GmbH Krefelder Str. 679-691 41066 Mönchengladbach, Deutschland http://www.imat-uve.de
Ansprechpartner:in Frau Nicola Sengpiel-Bender +49 2161 49519821
Logo der Firma imat-uve GmbH
imat-uve GmbH

imat-uve ist Hauptsponsor des HSNR Racing Teams

Hochschule Niederrhein zum ersten Mal dabei

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
Der Engineering- und Entwicklungsdienstleister imat-uve aus Mönchengladbach unterstützt als Hauptsponsor das neue Renn-Team der Hochschule Niederrhein zur Formula Student. Unter dem Namen HSNR Racing Team wird es vom 14. bis 17. September 2012 im italienischen Varano de' Melegari zum ersten Mal an einem Rennen und weiteren Disziplinen teilnehmen. Das Team aus Studierenden verschiedener Fachrichtungen stellt sich dabei einer besonderen Herausforderung. Nicht nur der Erfolg in der technischen Umsetzung und beim Rennen spielt eine Rolle sondern auch die Vermarktung. Das heißt neben aller Arbeit zur Entwicklung und Konstruktion muss zusätzlich ein Business- und Finanzplan für die Rennsaison erstellt werden. Das Projekt Formula Student sieht sich als Ergänzung zum Studium und setzt auf die Zusammenarbeit verschiedener Studiengänge wie Design, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen.

Diese Disziplinen vereint imat-uve selbst als Engineering-Unternehmen und unterstützt daher das Team nicht nur finanziell sondern auch mit kompetentem Rat. imat-uve ist von der Idee so überzeugt, dass die Firma als Hauptsponsor des Studenten-Rennteams auftritt. "Für uns ist das Sponsoring der Formula Student eine gute Möglichkeit, die Ingenieure von morgen mit unserer Engineering-Kompetenz und Erfahrung zu unterstützen. Auch für das Recruiting von qualifizierten Mitarbeitern bietet das Projekt gute Chancen. Wir wollen die Besten", erläutert Dr. Hans Peter Schlegelmilch, Geschäftsführer der imat-uve gmbh, sein Engagement. "Außerdem setzen wir uns gemeinsam für ein stärkeres Bewusstsein der automobilen Region Niederrhein zwischen führenden Automobilherstellern und Zulieferern ein. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und wünschen dem Team viel Erfolg."

Das HSNR Racing Team startet erstmalig vom 14.9. bis 17.9.2012 in Varano de' Melegari, Italien; Veranstalter des Rennens ist die ATA - AssociazioneTecnicaDell'Automobile.

Über Formula Student

Die Formula Student wurde 1981 in den USA unter dem Namen Formula SAE gegründet. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Länder als Veranstaltungsorte dazu. Seit 2006 wird auch auf dem legendären Hockenheimring in Deutschland ein Rennen ausgetragen. Studierende konstruieren, bauen und vermarkten ihren Rennboliden in Eigenregie. Das Außergewöhnliche an diesem Wettbewerb ist, dass nicht einfach das schnellste Auto gewinnt, sondern noch eine Vielzahl anderer Faktoren eine große Rolle spielen. So wird grundsätzlich zwischen den sogenannten "Static Events" und den "Dynamic Events" unterschieden. Dabei ist der Anspruch der Formula Student klar definiert. Die Teilnahme soll eine Ergänzung zum Studium sein. Es geht darum, intensive Erfahrungen mit Konstruktion und Fertigung, sowie den wirtschaftlichen Aspekten des Automobilbaus zu erlangen. Die Studierenden sollen annehmen, eine Produktionsfirma habe sie engagiert, um einen Prototypen zur Evaluation herzustellen.

Webseite imat-uve

imat-uve GmbH

Entwickeln, simulieren, testen, analysieren für die Visionen der Zukunft.

imat-uve ist ein innovatives Entwicklungs- und Engineering-Unternehmen, das seine Kunden von der Idee bis zum fertigen Bauteil oder Produkt entlang der gesamten Prozesskette unterstützt. Dies umfasst die Bereiche von der Projektfindung über das Design und die Entwicklung bis hin zur Erprobung sowie After-Sales Dienstleistungen. Die Kunden kommen schwerpunktmäßig aus der Automobil- und Zuliefererindustrie. imat-uve beschäftigt sich intensiv mit Verkehrs- und Mobilitätskonzepten der zukünftigen urbanen Gesellschaft. Das unternehmenseigene Szenario-Team arbeitet daran, möglichst präzise Zukunftsszenarien zu entwickeln, mit denen zukünftige Bedürfnisse von Verkehrsteilnehmern in Bezug auf Design, Ergonomie und Komfort identifiziert werden können. Dies hilft den Entwicklern, Designern und Konstrukteuren, die Unternehmensmission "Unser Maßstab: Der Mensch" umzusetzen. imat-uve arbeitet an der grundlegenden Funktionalisierung von innovativen Materialien, die Design- und Komfortmerkmale entscheidend verändern. Neben dem Hauptsitz in Mönchengladbach betreibt das Unternehmen weitere Niederlassungen in Deutschland, China, der Slowakei und Südafrika. Mehr als 100 Designer, Chemiker und Ingenieure tragen täglich dazu bei, die besten Lösungen für ihre Kunden zu finden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten