Story Box-ID: 663049

iKratos Solar und Energietechnik GmbH Bahnhofstrasse 1 91367 Weißenohe bei Nürnberg, Deutschland http://www.ikratos.de
Ansprechpartner:in Herr Willi Harhammer +49 9192 992800

„Wir brauchen die Natur, nicht die Natur uns!“

Infoveranstaltung zum Thema Eigenstrom und Wärmepumpe in Hallerndorf/Forchheim

(PresseBox) (Weißenohe bei Nürnberg, )
„Wir brauchen die Natur, nicht die Natur uns!“-deswegen Klimaschutz. Das ist das Credo des Klimaschutzvereins Generation Erde aus Hallerndorf in Oberfranken. Seit 2007 ist der Verein tätig, mit dem Ziel die Großgemeinde Hallerndorf in naher Zukunft auf klimaneutrale Weise energieautark zu machen. Um dorthin zu gelangen muss die lokale Ausnutzung regenerativer Energiequellen gefördert werden. Da die Nutzung von Solarenergie in der Region Hallerndorf ein sehr hohes Potential birgt, gilt es die Möglichkeiten von Photovoltaik und Co. voll auszuschöpfen. Zu diesem Thema wurde am 05.03. Energieexperte Willi Harhammer nach Hallerndorf eingeladen. Der Gründer und Geschäftsführer der iKratos Solar- und Energietechnik GmbH in Weißenohe hielt für den Klimaschutzverein einen Fachvortrag zum Thema moderne Nutzung von Photovoltaik. Da sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für PV-Anlagen geändert haben, hat sich auch die Erwartungshaltung von dieser Technik gewandelt. Im Fokus steht nun ein möglichst hoher Eigenverbrauch des Anlagenbetreibers, also die lokale Ausnutzung und nicht die Einspeisung der Energie ins Netz. Das spielt natürlich den Zielen der Generation Erde für ein energieautarkes Hallerndorf direkt in die Hände. Eine entscheidende Rolle für einen hohen Eigenverbrauch spielt –neben der richtigen Auslegung der PV-Anlage- ein gutes Verbrauchermanagement und Energiespeicherung. Daher gab Willi Harhammer in seinem Vortrag vor rund 20 Mitgliedern auch Einblicke in die Solarstromnutzung durch Wärmepumpen und den Stand der Batteriespeichertechnik. Auch in den Seminarräumen der iKratos GmbH werden von dem Energiespezialisten oft Vorträge und Schulungen zu aktuellen Themen in der Solar- und Energietechnik gehalten. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Energietechnik innerhalb der eigenen vier Wände zu sensibilisieren und ein allgemeines Umdenken -wie es in Hallerndorf bereits stattfindet- ausgehend von der Metropolregion Nürnberg anzuregen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten