Es gibt noch nicht viele auf den Straßen Deutschlands eigentlich scheint der smart for two electric drive (Elektro Smart) von Mercedes Benz ein ausgereiftes Produkt zu sein. Der Werbespruch: "Zukunft, die heute schon fährt", könnte, auf den zweiten Blick allerdings drauf hinweisen, dass die Zukunft erst noch kommt. Die äußere Erscheinung die Lithium Ionen Batterie, das Interieur ist perfekt gemacht. Der Verkauf scheint gut zu laufen, denn ein halbes Jahr Wartezeit sind keine Seltenheit. Mit 145 angegebenen Kilometern erscheint die Reichweite akzeptabel. Nach einem halben Jahr Testzeit und ca. 10.000 km Laufleistung kann man hier schonmal ein Statement abgeben: Ambiente gut, Interieur gut, Reichweite mit Angstschweiß versehen bei maximalst, bei normaler, sicherlich etwas forscher der Fahrweise nur annähernd 100 km, in der Winterzeit dann nicht mal 80 km. Bei einem Benziner oder Diesel würde das bedeuten, er hätte noch nicht mal einen 7 l Tank und wäre dann leer. Bei rund 23.000 Euro Anschaffungswert und ca. 60 Euro monatlich für die Batterie, ist es sicher nicht wirtschaftlich, eigentlich eine Liebhaberei. Man geht zunächst von der angepriesenen "Reichweite-Kilometerzahl" aus, wird aber dann leider in Echtzeit sichtlich enttäuscht, zumal die auf Ladezeit, mit dem Ladeset bei ca. 7 h Ladezeit liegt. Ärgerlich: jede Fahrt muß durchgeplant werden, denn, man hat nur begrenzte Reichweite. Enttäuschend dann wenn die Reichweite weit unter den Verkäufer und Prospektangaben liegen, da spielt man mit dem Gedanken das Auto zurückzugeben. Mercedes-Benz bzw. Smart geht dann allerdings einen knallharten Weg und mit noch mehr Enttäuschung und Verlust kann man einen Leasingvertrag dann mit der eigenen Mercedes Bank rückabwickeln. "Eigentlich ist es ein Fall für die Rechtsabteilungen unseres Staates, wenn man die erwartete Leistung so nicht bekommt", so Willi Harhammer, Chef und Inhaber von iKratos Solar und Energietechnik GmbH, der das Fahrzeug gekauft und sich begeistert hat, aber mittlerweilen sichtlich enttäuscht ist. Der Wagen wurde auch von Mitarbeitern gefahren, die unabhängig die Reichweite bemängelten. "Im Grunde ist man Verfechter von erneuerbaren Energien und Batteriespeichersystemen, sowie Solaranlagen und Windkraft, ich wäre froh wenn die Elektromobilität zusammen mit Photovoltaik rascher vorankäme, aber die Reichweite sollte schon realistisch sein." Nach reiflicher Überlegung weiß man dann, warum Mercedes Mitarbeiter sehr selten in einem Elektroauto der Marke Smart fahren. Ehrlichkeit und Kundenverständnis wäre angebracht. Sonst ist es wirklich: "Zukunft, die heute schon fährt".
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der PresseBox erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Nutzen Sie einfach unseren Einstellservice.
Sie sind bereits Kunde bei der PresseBox und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Erfahrungen mit dem neuen Elektro Smart
Eine Story von iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Story herunterladen
Erfahrungen mit dem neuen Elektro Smart
Eine Story von iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Erfahrungen mit dem neuen Elektro Smart
Eine Story von iKratos Solar und Energietechnik GmbH