Story Box-ID: 691566

IZK GmbH Kaiser-Friedrich-Promenade 43 61348 Bad Homburg, Deutschland http://www.kunststoffverpackungen.de
Ansprechpartner:in Frau Inga Kelkenberg +49 6172 926666
Logo der Firma IZK GmbH

2013: Kunststoffverpackungen weiter auf Wachstumskurs

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Der deutsche Markt für Kunststoffverpackungen und Folien hat sich 2013 erfreulich entwickelt. Während die Produktionsmenge um rund 2,4 Prozent auf 4,3 Millionen Tonnen stieg, erreichte der Umsatz mit 13,6 Milliarden Euro (ein Plus von 3,5 Prozent) ein neues Rekordniveau.

Während der Umsatz in der ersten Jahreshälfte eher stagnierte, trat im zweiten Halbjahr eine deutliche Verbesserung ein. Dabei stellt sich der Verlauf unterschiedlich dar. Aufgrund der starken inländischen Konsumnachfrage verzeichneten Konsumverpackungen ein durchgängig stabiles Wachstum. Bei den Industrieverpackungen konnten nach einem ruhigen Verlauf in den ersten drei Quartalen erst zum Jahresende deutliche Zuwächse erzielt werden.

Die insgesamt positive Entwicklung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Kunststoffverpackungsindustrie mit starkem Wettbewerbsdruck aus dem europäischen Ausland zu kämpfen hatte. Insbesondere die Folienindustrie war hiervon betroffen. Zusätzlich belasteten die aufgrund der EEG-Umlage drastisch gestiegenen Energiekosten die mittelständisch geprägte Branche.

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes hat die Kunststoffverpackungsindustrie im Zeitraum Januar bis Mai 2014 ein Umsatzplus von rund 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Für die kommenden Monate spricht vieles dafür, dass die Konjunktur stabil bleibt. Dies bestätigt auch die aktuelle IK-Konjunkturtrendumfrage für das dritte Quartal 2014.

Angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise wächst jedoch in der Branche erneut der Druck auf die Margen.

Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. ist mit über 300 Mitgliedern der größte Fachverband auf dem Kunststoffsektor in Europa.

Die IK ist Trägerverband des GKV und engagiert sich damit auch für die Belange der gesamten Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten