Nachdem bereits im Jahr 2008 die Zertifizierung nach der bisherigen ISO 9001:2000-Norm durchgeführt wurde, gehört die IHK zu Rostock nun auch zu den ersten IHKs in Deutschland, die das neue Qualitätssiegel tragen. Die Zertifizierung erfolgte durch die Certqua - Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung und Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung mbH aus Bonn. Mit dem Thema "Qualitätsmanagement" verfolgt die IHK zu Rostock ein klares Ziel: Den Kunden, d.h. die regionale Wirtschaft, noch stärker in den Fokus zu stellen.
"Die anspruchsvolle Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 rückt die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt der Qualitätspolitik der IHK zu Rostock. So soll die Qualitätsoptimierung der IHK vor allem der Erhöhung der Kundenzufriedenheit dienen", betont Rolf Paarmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock.
DIN EN ISO 9001:2008 hat sich weltweit und branchenübergreifend zum Kernstandard für Qualitätsmanagement-Systeme entwickelt. In der Industrienorm sind vertragliche, behördliche und gesetzliche Anforderungen an die Qualität gelieferter Produkte und Dienstleistungen geregelt.