Der Wettbewerb um gut ausgebildete Jugendliche hat begonnen

Fachkonferenz blickte auf den AZUBI 2012

(PresseBox) (Rostock, ) Mit dem drohenden Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel in der Gesellschaft beschäftigte sich die Fachkonferenz AZUBI 2012, die heute von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock und der Arbeitsgemeinschaft Bildung & Medien nord-deutscher Industrie- und Handelskammern in der IHK zu Rostock veranstaltet wurde.

Die Referenten Dr. Uwe Christiansen, Geschäftsführer der Arbeitsgemein-schaft Bildung & Medien norddeutscher Industrie- und Handelskammern, Rechtsanwalt Jörg. E. Feuchthofen, Chefredakteur Fachzeitschrift "Weiterbildung" im Luchterhand Verlag, und Rolf Paarmann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock, gingen der Frage nach, wen die ausbildende Wirtschaft im Jahr 2012 als Azubis zu erwarten hat und welche Konsequenzen sich daraus für die betriebliche Bildung ergeben.

Angesichts eines bis 2012 zu verzeichnenden Mangels von ca. 3.500 Azubis pro Jahr wurde im Ergebnis festgestellt, dass es der Wirtschaft und ihren Partnern gelingen muss, junge Menschen schon früh in den Schulen auf Berufe, Unternehmen und Karrierewege aufmerksam zu machen und ausreichend zu informieren.

Rolf Paarmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock, betonte: "In einer Zeit, in der von der Arbeitswelt immer mehr Flexibilität und An-passungsfähigkeit verlangt wird, müssen wir uns mehr dem Thema der Berufsfrühorientierung junger Menschen stellen. Aufgrund der demografischen Entwicklung sind die Unternehmen gut beraten, frühzeitig auf Jugendliche zuzugehen, um deren Potenziale zu erschließen. Der Wettbewerb um gut ausgebildete junge Menschen hat begonnen."

Jörg. E. Feuchthofen brachte zudem zum Ausdruck, dass besonders die hohe Medienkompetenz vieler Jugendlicher einen Mehrwert für die Unternehmen darstellen kann.

Mit der "Online-Börse Unternehmen und Schule" sowie dem Ausbildungsatlas hilft die IHK zu Rostock, die Kontakte zwischen Schule und Wirtschaft zu vertiefen.